Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 16.10.2009
Werbung

ALTE LEIPZIGER Testsieger beim Riester-Rating der Stiftung Warentest

Stiftung Warentest hat die klassischen Riester-Rentenversicherungen von 26 Anbietern untersucht und das Ergebnis in der Oktober-Ausgabe der Zeitschrift "Finanztest" veröffentlicht. Testsieger mit der Gesamtnote 1,8 wurde das Produkt FiskAL der ALTE LEIPZIGER Lebensversicherung.

Maßgeblich für die Bewertung waren die vier Kriterien "Rentenzusage" und "Anlageerfolg" (jeweils 40 Prozent) sowie "Transparenz" und "Flexibilität" (jeweils 10 Prozent).

Das Kriterium "Rentenzusage", also die Höhe der garantierten Rente, wurde bei FiskAL mit der Note 2,9 bewertet. Bei den drei weiteren Kriterien Anlageerfolg, Transparenz und Flexibilität erreichte die ALTE LEIPZIGER jeweils die Note "sehr gut". Dem Anlageerfolg wurde die Höhe der Nettoverzinsung der Kapitalanlagen zugrunde gelegt: Im Geschäftsjahr 2008 erzielte die Gesellschaft hierbei mit 4,9 Prozent den besten Wert aller Testteilnehmer. Auch die individuellen Gestaltungsmöglichkeiten für den Riester-Vertrag ("Flexibilität") - es sind zum Beispiel die Änderung des laufenden Beitrags sowie ein Vorziehen oder Hinausschieben des Rentenbeginns möglich - und die Verständlichkeit der Verkaufsunterlagen ("Transparenz") erhielten jeweils mit der Note 0,5 Bestbewertungen.



Herr Karl Hochstadt
Tel.: (06171) 66-2187
E-Mail: presse@alte-leipziger.de

Alte Leipziger Versicherung AG
Alte Leipziger-Platz 1
61440 Oberursel
www.alte-leipziger.de

dvb-Pressespiegel abonnieren
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Mel- dungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de