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18.05.2009 - dvb-Presseservice

ALTE LEIPZIGER bietet exzellente Servicequalität in der betrieblichen Altersversorgung

Die ALTE LEIPZIGER Lebensversicherung a.G. setzt Maßstäbe: als erstes Versicherungsunternehmen hat sie sich dem Ratingverfahren zur Servicequalität in der betrieblichen Altersversorgung der ServiceRating GmbH gestellt. Die unabhängigen Kölner Experten haben den Lebensversicherer mit der Bestnote „exzellent“ ausgezeichnet. Untersucht wurden die drei Qualitätsdimensionen Servicemanagement, Service- und Beratungsleistungen sowie Servicewirksamkeit.

Das Servicemanagement der ALTE LEIPZIGER Lebensversicherung a.G. erhält von ServiceRating eine exzellente Bewertung. Besonders hervorzuheben ist das hohe Maß an Flexibilität, die die ALTE LEIPZIGER vorhalten kann. Dieses entscheidende Servicekriterium im bAV-Geschäft findet sich sowohl in den Strukturen als auch in den Produkten wieder. So steht bei der ALTE LEIPZIGER die Konzeption flexibler und transparenter Produkte zur Lösung differenzierter Kundenbedürfnisse im Vordergrund. Über die unmittelbare Einbindung von Vermittlern in Entwicklungsteams erfasst das Unternehmen Kundenbedürfnisse und bildet diese entsprechend in der Produktlandschaft ab. Die ALTE LEIPZIGER verfügt über eine fundierte Servicestrategie; kundenorientierte Ziele gehen in die Unternehmenssteuerung mit ein und die Kunden stehen stets im Mittelpunkt unternehmerischer Aktivitäten.

Aktuelle Marktforschungsergebnisse spiegeln den Erfolg der Managementaktivitäten bei der ALTE LEIPZIGER wider: ServiceRating vergibt für die Qualitäts-Dimension Service- und Beratungsleistungen die Note sehr gut. 92 Prozent der Vermittler sind mit den bAV-Produkten der ALTE LEIPZIGER zufrieden, knapp 60 Prozent äußern sich begeistert. Die Fachkompetenz der Mitarbeiter wird überaus positiv beurteilt. Auch die Erreichbarkeit wird auf einem hohen Niveau bewertet, mehr als die Hälfte der Vermittler ist begeistert. Ebenfalls bewegt sich die Zufriedenheit mit der Anliegenbearbeitung aus Vermittlersicht auf einem überdurchschnittlichen Niveau, insgesamt sind 96 Prozent zufrieden. Die administrative Abwicklung wird in ihrer Gesamtheit für 86 Prozent der Vermittler zur Zufriedenheit erfüllt.

Auch zeigen die Aktivtäten des Managements beim Kunden ihre Wirkung: Die Qualitäts-Dimension Servicewirksamkeit wird von ServiceRating ebenfalls mit der Note sehr gut beurteilt. Weiterempfehlungsbereitschaft und Vertrauen sind stark ausgeprägt. 92 Prozent der Vermittler würden die ALTE LEIPZIGER weiterempfehlen; die Weiterempfehlungsquote der großen bAV-Beratungshäuser liegt sogar bei 100 Prozent. Nahezu alle befragten Vermittler vertrauen der ALTE LEIPZIGER. Einen guten Ruf beziehungsweise ein gutes Image attestieren 94 Prozent der Befragten dem Versicherer, und 91 Prozent sind mit der Finanzstärke des Unternehmens zufrieden. 99 Prozent der Vermittler haben einen positiven Gesamteindruck und sind hinsichtlich der Zusammenarbeit mit der ALTE LEIPZIGER zufrieden; 70 Prozent äußern sich sogar begeistert.

Die von ServiceRating ausgestellten Testurteile zum Kundenservice fassen die Ergebnisse der untersuchten Qualitäts-Dimensionen zu einer Gesamtnote zusammen. Servicequalität wird durch den Rating-Prozess steuerbar und durch das bereitgestellte Gütesiegel wahrnehmbar. Die gültigen Ratings und ausführlichen Ergebnisse finden Sie unterwww.servicerating.de.



Herr Johan Bosse
Tel.: 0221-16 88 288-72
E-Mail: bosse@servicerating.de

Alte Leipziger Versicherung AG
Alte Leipziger-Platz 1
61440 Oberursel
www.alte-leipziger.de