AMB Generali Gruppe rückt auf Platz 2 im deutschen Erstversicherungsmarkt vor
- Konzernversicherer wachsen schneller als der Markt - Gesamtbeiträge +2,7% - Gewinn steigt um 21% auf 417 Mio. EUR (ohne Steuereffekte) - Dividende von 2,30 EUR auf 2,90 EUR erhöht - Ziel 2008: Konzernergebnis von mindestens 450 Mio. EUR angestrebt
Aachen März 2008 - Die AMB Generali Gruppe ist im Geschäftsjahr 2007 erneut schneller gewachsen als der Markt. Gemessen an den im Inland erzielten gesamten Prämieneinnahmen rückt der Konzern auf Rang 2 im deutschen Erstversicherungsmarkt vor. Während die Branche mit einem Zuwachs von 0,6% bei den Gesamtbeiträgen rechnet, konnten die Versicherer der AMB Generali im Geschäftsjahr 2007 rund 13,8 Mrd. EUR Gesamtbeiträge und damit ein Plus von 2,7% verbuchen.
Das Konzernergebnis stieg - vor steuerlichem Sondereffekt - auf 417 (2006: 346) Mio. EUR. Hierzu trug insbesondere die erfreuliche Beitragsentwicklung bei. Gleichzeitig gingen die Gesamtkosten gruppenweit um 74 Mio. EUR auf 1.744 Mio. EUR zurück. Die Profitabilität in der Schaden- und Unfallversicherung - gemessen an der Summe aus Schaden- und Kostenquote (Combined Ratio) - verbesserte sich trotz der schweren Sturmschäden aus dem Orkan „Kyrill“ um 0,4 Prozentpunkte auf 95,3% (2006: 95,7%).
Aufgrund der positiven Geschäfts- und Ergebnisentwicklung schlagen Vorstand und Aufsichtsrat der Hauptversammlung der AMB Generali eine Steigerung der Dividende je Stückaktie auf 2,90 EUR (2006: 2,30 EUR) vor.
"Wir wachsen kontinuierlich schneller als die Branche und haben uns im vergangenen Jahr auf Platz 2 im deutschen Erstversicherungsmarkt vorgearbeitet. Dabei profitieren wir von der Schlagkraft und der Vielfalt unserer Vertriebswege," sagte Dietmar Meister, Sprecher des Vorstands der AMB Generali. "Mit unseren gezielt auf die Vertriebe zugeschnittenen Marken sind wir jetzt in einer Top-Position, die wir in den kommenden Jahren weiter ausbauen wollen," so Meister weiter. Die für 2007 gesteckten Ziele wurden nicht nur erreicht, sondern größtenteils sogar deutlich übertroffen - und das vor dem Hintergrund der Turbulenzen an den internationalen Finanzmärkten. Der Konzernchef stellte in diesem Zusammenhang klar: "Die AMB Generali ist aufgrund ihrer umsichtigen und risikobewussten Anlagepolitik im Sub-Prime-Markt nicht investiert." Für das laufende Geschäftsjahr geht der Konzern von weiteren Ergebnissteigerungen aus: "Wir streben in 2008 einen Konzerngewinn von mindestens 450 Mio. EUR an. Durch die geplante Zusammenführung von Generali und Volksfürsorge sowie die Straffung interner Prozesse werden wir in den kommenden Jahren noch effizienter. Gleichzeitig steigern wir die Attraktivität unserer Angebote für unsere Kunden."
Marktanteilsgewinne im Versicherungsgeschäft
Die AMB
Generali Gruppe hat ihre Marktanteile im Versicherungsgeschäft auch 2007
weiter ausbauen können. Mit einer Steigerung der Gesamtbeiträge um 2,7%
auf 13.768 Mio. EUR lag der Konzern deutlich über der Wachstumsmarke der
Branche, die für 2007 von einem Zuwachs von 0,6% ausgeht.
Die
erfolgreiche Entwicklung zeigt sich auch in den
jeweiligen Versicherungssegmenten. Wachstumsträger sind vor allem
die ersonenversicherer: In der Lebensversicherung verbuchten
die Konzernunternehmen im Geschäftsjahr 2007 ein Beitragsplus von 3,6%
(Markt: +0,6%). Einschließlich der Sparanteile und Beiträge aus
Investmentverträgen stiegen die Prämien auf 9.067 (Vorjahr: 8.751) Mio. EUR.
In der Krankenversicherung verzeichnete der Konzern einen Zuwachs um 4,6%
(Markt: +2,5%). Das Beitragsvolumen steigerte sich auf 1.741 (Vorjahr: 1.666)
Mio. EUR. Die Zahl der Versicherten erhöhte sich insgesamt um 4,7% auf
1,8 Millionen Personen, von denen rund 430.000 vollversichert und knapp
1,4 Millionen zusatzversichert sind. Auch in der Schaden-
und Unfallversicherung ist die AMB Generali Gruppe gegen den
Markttrend gewachsen. Während der Gesamtverband der Deutschen
Versicherungswirtschaft ein Minus von 0,4% für die Branche erwartet, legten
die Gesellschaften der AMB Generali bei den Prämien um 1,6% auf 3.033 Mio.
EUR zu.
Lebensversicherung profitiert von hoher Nachfrage nach
Riester- und Basisrenten
Das Geschäft mit Riester- und
Basisrenten verläuft weiterhin sehr dynamisch. Die AMB Generali
Gruppe konnte ihre Marktführerschaft bei Riesterprodukten auch 2007 behaupten. Im Bestand der Konzern-Lebensversicherer
befanden sich zum Jahresende 2007 insgesamt rund 1,44 Millionen Verträge.
Davon konnten allein im vergangenen Jahr mehr als 290.000 Policen mit einem
eingelösten Neuzugang von 165,9 Mio. EUR verkauft werden. Auch bei der
Basisrente nimmt die Gruppe eine Spitzenposition ein: Insgesamt wurden
2007 konzernweit mehr als 82.000 Basisrenten mit einem eingelösten
Neuzugang von 132,0 Mio. EUR vermittelt. Der Bestand erhöhte sich auf knapp
113.000 Policen.
Als Marktführer in der Riesterrente ist der Konzern im
Neugeschäft von den jeweiligen Riester-Förderstufen besonders beeinflusst.
Infolge der 2006 in Kraft getretenen Anhebung der Förderschwelle
von 2% auf 3% des Bruttoeinkommens sind die Neuzugänge in 2007 nur bedingt mit der Vorjahresentwicklung vergleichbar. Bereinigt um
diesen Sondereffekt ergab sich bei den Konzern-Lebensversicherern in
2007 eine Steigerung des Neugeschäfts in laufenden Beiträgen von
insgesamt 9,7%. Darüber hinaus entwickelte sich das Neugeschäft nach
Einmalbeiträgen mit einem Plus von 15,5% sehr erfreulich. Auch ohne
Bereinigung um die Riestereffekte stieg der gesamte Leben-Neuzugang um
5,0% auf 1.963 Mio. EUR. Nach Bereinigung betrug das Wachstum sogar
12,5%.
Bilanziertes Konzernergebnis von steuerlichen Sondereffekten
beeinflusst - Operative Verbesserungen tragen zur Gewinnsteigerung
bei
Das Konzernergebnis der AMB Generali Gruppe betrug nach
Steuern und Finanzierungsaufwendungen 499 Mio. EUR. Hierin enthalten sind
Sondereffekte aus der 2008 in Kraft getretenen Unternehmenssteuerreform. Ohne
steuerliche Sondereffekte stieg das Konzernergebnis von 346 Mio. EUR im
Vorjahr auf 417 Mio. EUR.
Der Gewinnsprung von 21% wurde von
weiteren Verbesserungen im operativen Geschäft getragen. Im Zuge der
eingeleiteten Strukturmaßnahmen konnte der Konzern seine Gesamtkosten im
Jahr 2007 um 74 Mio. EUR auf 1.744 Mio. EUR senken. Belastend auf das
Konzernergebnis wirkte sich der Orkan „Kyrill“ aus, der im Januar 2007
bundesweit Versicherungsschäden in Höhe von 2,4 Mrd. EUR verursachte. Die
Netto-Schadenbelastung der AMB Generali Gruppe betrug rund 60 Mio. EUR.
Aufgrund eines ansonsten günstigen Schadenverlaufs sowie der überdurchschnittlichen Beitragsentwicklung im Geschäftsjahr verringerte
sich die Combined Ratio dennoch leicht auf 95,3%. Dabei profitierte die Gruppe zudem von den bereits im Vorjahr
initiierten Konzernprojekten zur Steigerung der Effektivität und Effizienz im
Schadenmanagement.
Die laufenden Erträge aus
Kapitalanlagen stiegen deutlich um 153 auf 3.367 Mio. EUR. Trotz eines
grundsätzlich positiven Marktumfelds im vergangenen Jahr erhöhten sich
jedoch die Abschreibungen auf Dividendentitel. Das Kapitalanlageergebnis
verringerte sich insgesamt auf 3.684 (Vorjahr: 3.764) Mio. EUR. In die
von der so genannten Sub-Prime-Krise betroffenen Anlageformen ist die
AMB Generali selbst nicht investiert.
Weitere Marktanteilsgewinne und
Ergebnissteigerung in den kommenden Jahren
Die AMB Generali Gruppe wird
ihren erfolgreichen Kurs weiter fortsetzen. Für das laufende Geschäftsjahr
2008 kündigt der Konzern eine Steigerung des Konzerngewinns auf mindestens
450 Mio. EUR an. Ergebnistreiber werden ein weiterhin überdurchschnittliches
Beitragswachstum sowie Verbesserungen im operativen Geschäft sein. Die
Ergebnisprognose steht unter dem Vorbehalt, dass keine außergewöhnlichen
Schadenereignisse das laufende Jahr belasten und sich die Kapitalmärkte -
nach der Krise zu Jahresbeginn - wieder erholen. Aufgrund der vorliegenden
Planungen geht der Konzern auch für die Jahre 2009 sowie 2010 von weiteren Ergebnissteigerungen aus. Für 2009 werden mindestens 500 Mio. EUR und für
2010 mindestens 550 Mio. EUR prognostiziert. Infolge der im Konzern
durchgeführten Maßnahmen zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit sowie der
geplanten Fusion der Mehrkanalversicherer der Gruppe, der Generali in München
und der Volksfürsorge in Hamburg, rechnet der Konzern bis 2010 mit einer
weiteren Kostensenkung auf insgesamt 1.600 Mio. EUR. "Wir werden
unsere Wettbewerbsfähigkeit in den kommenden Jahren weiter steigern“,
kündigte Konzernchef Dietmar Meister an. „Im Mittelpunkt unserer Strategie
steht die Ausrichtung der Vertriebswegevielfalt auf ein aus drei Säulen
bestehendes Vertriebswegemodell." Diese drei Säulen setzen sich zusammen aus
dem exklusiven Vertrieb der AachenMünchener über die enge
strategische Partnerschaft mit der Deutschen Vermögensberatung, dem
Direktvertrieb mit der CosmosDirekt als Marktführer in diesem Segment und
dem Multikanalvertrieb unter dem derzeit neu entstehenden,
gemeinsamen Unternehmen von Generali und Volksfürsorge. Daneben setzt der
Konzern weiter auf die Stärke und Kompetenz seiner Spezialanbieter
Advocard, Badenia, Central und Dialog.
Tel.: +49.241.461.3830
E-Mail: presse@amb-generali.de
AMB Generali Holding AG
Aachener-u.-Münchener-Allee 9
52074 Aachen
http://www.amb-generali.de/
Der Geschäftsbericht 2007 der AMB Generali Holding AG sowie der Konzern-Geschäftsbericht 2007 der AMB Generali Gruppe können im Internet unter www.amb-generali.de heruntergeladen werden. Darüber hinaus steht Ihnen unsere Investor Relations Präsentation Full Year 2007 Results unter der Rubrik
Investor Relations/Publikationen/Präsentationen zur Verfügung.