Druckversion
Anzeige
01.02.2008 - dvb-Presseservice

AOK: Erstmals seit 2001 steigt Krankenstand im Land

Etwa jeder zweite Beschäftige mindestens einmal krankgeschrieben

Die krankheitsbedingten Fehlzeiten der pflicht- und freiwillig versicherten Mitglieder sind im Jahr 2007 wieder leicht gestiegen. Das ergab eine Auswertung der AOK Baden-Württemberg. Mit 4,4 Prozent liegen die Fehlzeiten 2007 rund 0,3 Prozentpunkte über dem Wert von 2006, der mit 4,1 Prozent das bisherige Rekordtief für Baden-Württemberg seit 1998 darstellte.

Im Schnitt meldeten sich Arbeitnehmer im Jahr 2007 an 15,9 Tagen arbeitsunfähig. Statistisch gesehen wäre somit jeder zweite Beschäftigte mindestens einmal krankgeschrieben worden.

Junge Arbeitnehmer bis 30 Jahre hatten einen Krankenstand von 3 Prozent, während bei Mitarbeitern über 50 Jahre 6,2 Prozent und bei denen über 60 Jahre sogar 7,1 Prozent zu verzeichnen waren.

Bei den Krankheitsursachen dominieren auch 2007 weiterhin Muskel- und Skeletterkrankungen, Krankheiten des Atmungssystems, Verletzungen und Vergiftungen, psychische und Verhaltensstörungen sowie Krankheiten des Kreislaufsystems. Knapp zwei Drittel aller Arbeitsunfähigkeitstage fallen in diese "Top 5" Krankheitsgruppen.

Darin spielen mit knapp einem Viertel aller Arbeitsunfähigkeitstage die Muskel - und Skeletterkrankungen, insbesondere Rückenerkrankungen, eine herausragende Rolle. Hier verzeichnet die AOK Baden-Württemberg im Vergleich zum Vorjahr jedoch eine leichte Abnahme.

Die AOK Baden-Württemberg arbeitet weiterhin für eine gute Vorsorge am Arbeitsplatz und bietet Firmen aktive Unterstützung in der Krankenstandsanalyse an. Nach Ermittlung der Krankheits- und Belastungsschwerpunkte können am Bedarf und an den Möglichkeiten des Unternehmens orientiert vorsorgende Gesundheitsangebote entwickelt werden. Landesweit haben im Jahr 2007 über 1000 Unternehmen von diesem AOK-Angebot Gebrauch gemacht.



Herr Sascha Kirmeß
Tel.: 0711 2593-166
E-Mail: sascha.kirmess@bw.aok.de

AOK Baden-Württemberg
Heilbronner Str. 184
70191 Stuttgart
www.aok.de/bw

Die AOK Baden-Württemberg versichert 3,9 Millionen Menschen und zahlt fast 9,8 Milliarden Euro pro Jahr an Leistungen in der Kranken- und Pflegeversicherung.

Weitere Informationen zur AOK Baden-Württemberg im Internet unter: www.aok-bw.de

URL: www.deutsche-versicherungsboerse.de/pressespiegel/AOK-Erstmals-seit-2001-steigt-Krankenstand-im-Land-ps_7881.html