Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 08.09.2011
Werbung

AOK NORDWEST führt Patientenquittung mit careon ein

Versicherte der AOK NORDWEST haben jetzt die Möglichkeit, sich im Internet zu informieren, welche Leistungen über ihre Krankenversichertenkarte abgerechnet wurden und was die jeweilige Leistung gekostet hat.

Tübingen - Versicherte der AOK NORDWEST haben jetzt die Möglichkeit, sich im Internet zu informieren, welche Leistungen über ihre Krankenversichertenkarte abgerechnet wurden und was die jeweilige Leistung gekostet hat. Neben den Daten von Arzt- und Zahnarztbesuchen werden in der AOK-PatientenQuittung die verordneten Medikamente, Krankenhausaufenthalte, Heil- und Hilfsmittel, Zahnersatz und weitere Leistungen in übersichtlicher Form dargestellt.

Die AOK NORDWEST stellt damit als erste große Krankenkasse in Deutschland ihren Versicherten diese Daten "per Knopfdruck" zur Verfügung. Die von Patienten, Verbraucherschützern und Politikern immer wieder angemahnte Transparenz im Gesundheitswesen wird mit der AOK-PatientenQuittung auf praktikable und kostengünstige Weise verbessert.

Die Konzeption und Umsetzung der AOK-PatientenQuittung erfolgte in Zusammenarbeit mit der careon GmbH, Tübingen. Bei dem Projekt konnte auf die mehrjährige Erfahrung von careon beim Management von sensiblen Patientendaten zurückgegriffen werden. Schon im Jahr 2003 führte die erste Krankenkasse in Deutschland die Elektronische Patientenquittung von careon ein. Seitdem wird dieser Service von zwölf Betriebskrankenkassen und nun auch der AOK NORDWEST angeboten.

Hierzu sagt Dr. Harald Sondhof, Geschäftsführer von careon: "In den letzten Monaten ist das Interesse an unserem Konzept für eine elektronische Versichertenauskunft gestiegen. Sie ist kosteneffizient und flexibel zu einem Instrument des persönlichen Gesundheitsmanagements erweiterbar. Außerdem: Die neue Transparenz bringt Licht ins Dunkel der Abrechnungsprozesse und wird zu mehr Effizienz im Gesundheitssystem führen."



Herr Guido Weber
Leiter Marketing & Vertrieb
Tel.: 07071 / 920 57-0
E-Mail: weber@careon.de

careon GmbH
Österbergstr. 9
72074 Tübingen
Deutschland
http://www.careon.de/

Über careon

Die careon GmbH ist ein erfolgreicher Anbieter von IT- und Internetprodukten für das persönliche Gesundheitsmanagement mit Sitz in Tübingen. Das Unternehmen wurde im Jahr 2000 gegründet und zählt heute zahlreiche Institutionen des Gesundheitswesens mit über 20 Millionen betreuten Versicherten bzw. Patienten zu seinen Kunden.



dvb-Pressespiegel abonnieren
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Mel- dungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de