Strategische Neuausrichtung der AXA Assistance Gruppe
Wie
schon in den vergangenen Jahren konnte AXA Assistance Deutschland auch 2006 ein
hohes Umsatzwachstum erzielen. Mit über 71 Mio. EUR verzeichnete das
Unternehmen einen neuen Umsatzrekord - mit mehr als 25 % sogar das höchste
Wachstum seit drei Jahren. AXA Assistance ist damit auf Platz 2 des deutschen
Assistance-Marktes gezogen. Auch neue Arbeitsplätze konnten, hauptsächlich
durch die Eröffnung des neuen Service-Centers in Frankfurt (Oder) im Januar
2006, in einer für das Unternehmen neuen Größenordnung geschaffen werden: 2006
beschäftigte AXA Assistance Deutschland insgesamt 585 Mitarbeiter – 42 % mehr
als im vorangegangenen Jahr.
„Durch neue Partnerschaften und die hohe Einsatzbereitschaft unserer
Mitarbeiter ist es uns gelungen, 2006 zu einem Rekordjahr zu machen. Da der
Bedarf der Unternehmen nach ausgelagerten Dienstleistungen weiter ansteigt,
rechnen wir auch 2007 mit einem stabilen Nachfragewachstum“, kommentierte
Vorstandssprecher Martin A. Weintz die Ergebnisse und die Zukunftsaussichten.
AXA Assistance bietet umfassende Dienstleistungen für Unternehmen und deren
Kunden. Das Produktspektrum reicht von Reiseversicherung, über die Abwicklung
juristischer Vorgänge oder auch Schadenregulierungen bis hin zur direkten
weltweiten Kundenbetreuung vor Ort. In 252.617 Fällen hat AXA Assistance Deutschland
im Jahr 2006 Service- und Versicherungsleistungen in allen Bereichen der
Angebotspalette erbracht.
Nach wie vor generiert das Unternehmen einen großen Teil seines Umsatzes mit
Kreditkartenunternehmen, gefolgt von Reiseveranstaltern und Versicherungsunternehmen
sowie Fahrzeugherstellern.
Auch 2006 ist es AXA Assistance Deutschland gelungen, neue und interessante
Geschäftsfelder zu erschließen und weitere Großkunden zu gewinnen. Zu den neuen
Kunden zählen neben Lloyds TSB die Degussa Bank und die Landesbank Berlin sowie
die Concordia Kranken- versicherung und Peugeot Deutschland. AXA Assistance
profitiert damit klar von einem Trend, demzufolge Assistance-Leistungen
zunehmend an Bedeutung gewinnen. Dies ergab auch eine aktuelle Umfrage des
Marktforschungsinstituts psychonomics.
Wie schon im vorherigen Berichtszeitraum waren auch 2006 die höchsten
Wachstumsraten im Geschäftsbereich Reiseversicherung
zu verzeichnen. In diesem Zusammenhang hat die Zentrale der AXA Assistance
Gruppe mit Sitz in Paris die Entscheidung getroffen, diesen Bereich europaweit
deutlich auszubauen und die dafür notwendigen Strukturen zu schaffen. Der
Geschäftsbereich Reiseversicherung
wird somit strategisch als transversale und internationale Business Line
positioniert. Martin A. Weintz, Vorstandssprecher von AXA Assistance
Deutschland, wird diese strategische Aufgabe innerhalb der AXA Assistance
Gruppe ab dem 1. Juni 2007 übernehmen. Die Entscheidung über seine Nachfolge
wird in Kürze getroffen.
AXA Assistance Deutschland ist ein führender Anbieter von Assistance-Services
für Unternehmen u. a. aus den Bereichen Automobilwirtschaft, Touristik,
Versicherungen und Kreditkarten. Das Unternehmen hat neben der Zentrale in
München ein Service-Center in Frankfurt (Oder). Ausländische Niederlassungen
befinden sich auf Mauritius und in London. AXA Assistance Deutschland ist Teil
der weltweit operierenden AXA Assistance Gruppe mit Hauptsitz in Paris. Das
Unternehmen gehört zu 100 Prozent zur Versicherungsgruppe AXA S.A., die an den
Börsen in Paris und New York notiert ist. AXA Assistance ist heute das weltweit
zweitgrößte Unternehmen im Assistance-Bereich mit mehr als 30 eigenen
Notrufzentralen und über 4.200 Mitarbeitern.
Frau Silke Welsch
Tel.: +49 (0) 89/500 70-5298
Fax: +49 (0) 89/500 70-250
E-Mail: swelsch@axa-assistance.de
AXA Assistance Deutschland GmbH
Garmischer Straße 8–10
80339 München
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