Druckversion
Anzeige
27.04.2007 - dvb-Presseservice

AXA Assistance Deutschland: erneut Umsatzrekord

Strategische Neuausrichtung der AXA Assistance Gruppe

Wie schon in den vergangenen Jahren konnte AXA Assistance Deutschland auch 2006 ein hohes Umsatzwachstum erzielen. Mit über 71 Mio. EUR verzeichnete das Unternehmen einen neuen Umsatzrekord - mit mehr als 25 % sogar das höchste Wachstum seit drei Jahren. AXA Assistance ist damit auf Platz 2 des deutschen Assistance-Marktes gezogen. Auch neue Arbeitsplätze konnten, hauptsächlich durch die Eröffnung des neuen Service-Centers in Frankfurt (Oder) im Januar 2006, in einer für das Unternehmen neuen Größenordnung geschaffen werden: 2006 beschäftigte AXA Assistance Deutschland insgesamt 585 Mitarbeiter – 42 % mehr als im vorangegangenen Jahr.

„Durch neue Partnerschaften und die hohe Einsatzbereitschaft unserer Mitarbeiter ist es uns gelungen, 2006 zu einem Rekordjahr zu machen. Da der Bedarf der Unternehmen nach ausgelagerten Dienstleistungen weiter ansteigt, rechnen wir auch 2007 mit einem stabilen Nachfragewachstum“, kommentierte Vorstandssprecher Martin A. Weintz die Ergebnisse und die Zukunftsaussichten.

AXA Assistance bietet umfassende Dienstleistungen für Unternehmen und deren Kunden. Das Produktspektrum reicht von Reiseversicherung, über die Abwicklung juristischer Vorgänge oder auch Schadenregulierungen bis hin zur direkten weltweiten Kundenbetreuung vor Ort. In 252.617 Fällen hat AXA Assistance Deutschland im Jahr 2006 Service- und Versicherungsleistungen in allen Bereichen der Angebotspalette erbracht.

Nach wie vor generiert das Unternehmen einen großen Teil seines Umsatzes mit Kreditkartenunternehmen, gefolgt von Reiseveranstaltern und Versicherungsunternehmen sowie Fahrzeugherstellern.

Auch 2006 ist es AXA Assistance Deutschland gelungen, neue und interessante Geschäftsfelder zu erschließen und weitere Großkunden zu gewinnen. Zu den neuen Kunden zählen neben Lloyds TSB die Degussa Bank und die Landesbank Berlin sowie die Concordia Kranken- versicherung und Peugeot Deutschland. AXA Assistance profitiert damit klar von einem Trend, demzufolge Assistance-Leistungen zunehmend an Bedeutung gewinnen. Dies ergab auch eine aktuelle Umfrage des Marktforschungsinstituts psychonomics.

Wie schon im vorherigen Berichtszeitraum waren auch 2006 die höchsten Wachstumsraten im Geschäftsbereich Reiseversicherung zu verzeichnen. In diesem Zusammenhang hat die Zentrale der AXA Assistance Gruppe mit Sitz in Paris die Entscheidung getroffen, diesen Bereich europaweit deutlich auszubauen und die dafür notwendigen Strukturen zu schaffen. Der Geschäftsbereich Reiseversicherung wird somit strategisch als transversale und internationale Business Line positioniert. Martin A. Weintz, Vorstandssprecher von AXA Assistance Deutschland, wird diese strategische Aufgabe innerhalb der AXA Assistance Gruppe ab dem 1. Juni 2007 übernehmen. Die Entscheidung über seine Nachfolge wird in Kürze getroffen.

AXA Assistance Deutschland ist ein führender Anbieter von Assistance-Services für Unternehmen u. a. aus den Bereichen Automobilwirtschaft, Touristik, Versicherungen und Kreditkarten. Das Unternehmen hat neben der Zentrale in München ein Service-Center in Frankfurt (Oder). Ausländische Niederlassungen befinden sich auf Mauritius und in London. AXA Assistance Deutschland ist Teil der weltweit operierenden AXA Assistance Gruppe mit Hauptsitz in Paris. Das Unternehmen gehört zu 100 Prozent zur Versicherungsgruppe AXA S.A., die an den Börsen in Paris und New York notiert ist. AXA Assistance ist heute das weltweit zweitgrößte Unternehmen im Assistance-Bereich mit mehr als 30 eigenen Notrufzentralen und über 4.200 Mitarbeitern.



Frau Silke Welsch
Tel.: +49 (0) 89/500 70-5298
Fax: +49 (0) 89/500 70-250
E-Mail: swelsch@axa-assistance.de

AXA Assistance Deutschland GmbH
Garmischer Straße 8–10
80339 München
www.axa-assistance.de

URL: www.deutsche-versicherungsboerse.de/pressespiegel/AXA-Assistance-Deutschland-erneut-Umsatzrekord-ps_4493.html