Anzeige
04.08.2008 - dvb-Presseservice

AXA Immoselect überschreitet 4-Milliarden-Euro-Schwelle

Der AXA Immoselect hat die 4-Milliarden-Euro-Schwelle überschritten. Damit wuchs der  Offene Immobilienfonds von AXA Investment Managers innerhalb von nur neun Monaten um eine Milliarde Euro und gehört damit zu den am stärksten wachsenden Produkten in Deutschland. Der Fonds hat seit seiner Auflegung vor sechs Jahren eine Wertentwicklung von 34,2 (per 30.06.2008) Prozent erzielt.

Jüngste Investition des Fondsmanagements ist der „Eusebiushof“ im niederländischen Arnhem. Die Büroimmobilie ging mit Abschluss der Bauarbeiten in das Sondervermögen des AXA Immoselect über. Die Investitionssumme lag bei rund 83 Millionen Euro. Der Anteil des in den Niederlanden investierten Vermögens liegt jetzt bei über 14 Prozent. Damit sind die Niederlanden nach Frankreich und Deutschland drittstärkster Investitionsstandort im AXA Immoselect.

Die Büroimmobilie hat eine Vermietungsfläche von rund 27.000 Quadratmetern. Hauptmieter ist die Gemeinde Arnhem, die rund 40 Prozent der Flächen langfristig angemietet hat. Über die derzeit unvermieteten Flächen gewährt der Verkäufer eine zehnjährige Mietgarantie.

Die erworbene Liegenschaft befindet sich an einem innenstadtnahen Standort in verkehrsgünstiger Lage. Arnhem hat sich in den letzten Jahren zu einem Dienstleistungs-, Büro- und Verwaltungsstandort entwickelt. Eine Reihe national und international bekannter Unternehmen haben ihren Sitz in der niederländischen Provinzhauptstadt.

„Durch diese Investition erhalten wir einen langfristig gesicherten Mietertrag und haben unser Portfolio um einen weiteren Neubau erweitert“, sagt Achim Gräfen, Fondsmanager des AXA Immoselect. Über 50 Prozent der Objekte im Portfolio des AXA Immoselect sind jünger als fünf Jahre (Stand 30.06.2008). „Diese neuen Immobilien erfüllen die heutigen Marktstandards, was eine gute Voraussetzung für ihre Wertstabilität über die nächsten Jahre ist,“ so Gräfen.

Das Management-Team des AXA Immoselect gehört zu AXA Real Estate Investment Managers (AXA REIM), einer 100-prozentigen Tochtergesellschaft von AXA Investment Managers . Das Spezialisten-Netzwerk besteht aus Immobilienanalysten, Portfolio-Managern, Steuer- und Marktexperten. Es ist in 19 Ländern aktiv und verfügt über lokale Marktexpertise durch ein eigenes Research. AXA REIM zählt mit 41,6 Milliarden Euro (Stand: 31.3.2008) verwaltetem Vermögen zu den größten Immobilienmanagement-Gesellschaften Europas. 




Frau Barbara Fleck

Tel.: (49) 69 900 25 15 882
Fax:
E-Mail: barbara.fleck@axa-im.com


Frau Imke Schulte

Tel.: +49 (0) 69 85 70 82 54
Fax:
E-Mail: ischulte@hbs.com


Frau Angela Hauske

Tel.: +49 (0) 69 8570 8257
Fax:
E-Mail: ahauske@hbs.com

AXA Investment Managers Deutschland GmbH
Bleichraße 2 - 4
60313 Frankfurt am Main
www.axa-im.de

AXA Investment Managers
AXA Investment Managers (AXA IM) ist ein Multi-Experte in der Vermögensverwaltung und gehört zur AXA-Gruppe, einer der größten internationalen Versicherungsgruppen und bedeutendsten Vermögensmanager der Welt. AXA IM ist mit 527 Mrd. Euro (Stand: 30.6..08) verwaltetem Vermögen einer der größten in Europa ansässigen Asset Manager. Mit mehr als 3.000 Mitarbeitern ist AXA IM weltweit in 21 Ländern tätig.

Multi-Experte
Als Multi-Experte im Asset Management ist AXA Investment Managers in der Lage, Investmentlösungen in allen Assetklassen optimal gemäß der Kundenbedürfnisse zu kombinieren und damit einen signifikanten Mehrwert zu erzielen. Das Ziel von AXA IM ist es, in jedem Bereich Marktstandards zu setzen und eine führende Position einzunehmen. Das Unternehmen ist davon überzeugt, dass Spezialisierung, Unabhängigkeit und Verantwortlichkeit der Fondsmanager für eine nachhaltige Performance unerlässlich sind. Deshalb entwickelt das Unternehmen überall dort Expertenteams, wo es über klare Wettbewerbsvorteile verfügt.

Weitere Informationen zu AXA Investment Managers unter www.axa-im.de.