Anzeige
27.08.2009 - dvb-Presseservice

AXA Immoselect nimmt die Rücknahme der Anteilscheine wieder auf

AXA Investment Managers Deutschland GmbH wird am 28. August 2009, nach Orderannahmeschluss ab 14 Uhr, die Bedienung der Anteilscheinrücknahme des AXA Immoselect wieder aufnehmen. Somit können Anleger ihre Fondsanteile bei Bedarf grundsätzlich jederzeit zurückgeben. AXA Investment Managers hatte Ende Oktober 2008 die Rücknahme der Anteilscheine temporär ausgesetzt.

Inzwischen liegt die Nettoliquidität im AXA Immoselect wieder bei 17 Prozent(1). Dies wurde insbesondere durch Finanzierungen und Objektverkäufe erreicht. Insgesamt konnte die freie Liquidität seit Ende Oktober auf 627 Millionen Euro erhöht werden. „Wir haben die vergangenen Monate genutzt und intensiv an verschiedenen Szenarien zur Wiederaufnahme gearbeitet. Der Status des AXA Immoselect als Offener(2) Immobilienfonds ist nun wieder hergestellt. Wir sind zuversichtlich, dass dies auch so bleibt, damit unseren Kunden neben den an der Börse gehandelten Volumina auch wieder die erwartete Liquidität des Fonds zur Verfügung steht“, so Achim Gräfen, Geschäftsführer AXA Investment Managers und Fondsmanager des AXA Immoselect.

„Der AXA Immoselect hat sich in dieser turbulenten Marktphase stabil gezeigt. Die Fondsrendite für das Geschäftsjahr 2008/2009 liegt bei 3,8 Prozent“, so Gräfen weiter. Der AXA Immoselect ist insgesamt in elf europäischen Ländern investiert und damit werden die Risiken einzelner Volkswirtschaften breit gestreut. Als ausschließlich in Europa anlegender Fonds hält der AXA Immoselect keine Objekte in den USA und Asien. Der Investitionsschwerpunkt liegt zudem auf ertragreichen und wertstabilen Gewerbeimmobilien. Die Vermietungsquote liegt nach wie vor weit über dem Branchendurchschnitt bei 95,5 Prozent.

(1)Stand: 26. August 2009

(2)Anleger konnten auch während der Aussetzung der Anteilscheinrücknahme in den AXA Immoselect investieren.




Frau Barbara Fleck
PR
Tel.: (49) 69 900 25 15 882
Fax:
E-Mail: barbara.fleck@axa-im.com


Frau Imke Schulte

Tel.: +49 (0) 69 85 70 82 54
Fax:
E-Mail: ischulte@hbs.com

AXA Investment Managers Deutschland GmbH
Bleichraße 2 - 4
60313 Frankfurt am Main
www.axa-im.de

AXA REIM

AXA Real Estate Investment Managers (AXA REIM) ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft von AXA Investment Managers. Der weltweite Immobilienspezialist verwaltet Assets in Höhe von knapp 40 Mrd. Euro (Stand: 30.06.09). AXA REIM ist mit über 500 Mitarbeitern und einer extensiven lokalen Infrastruktur in 21 Ländern tätig und damit einer der etablierten Marktteilnehmer in Europa. Die Präsenz in Asien wird kontinuierlich ausgebaut. AXA REIM bietet Immobilienexpertise in den Bereichen Büroimmobilien, Retail, Hotel und Logistik.

Weitere Informationen zu AXA REIM unter www.axa-reim.com


AXA Investment Managers

AXA Investment Managers (AXA IM) ist ein Multi-Experte in der Vermögensverwaltung und gehört zur AXA-Gruppe, einer der größten internationalen Versicherungsgruppen und bedeutendsten Vermögensmanager der Welt. AXA IM ist mit 485 Mrd. Euro (Stand: 30.06.09) verwaltetem Vermögen einer der größten in Europa ansässigen Asset Manager. Mit knapp 3.000 Mitarbeitern ist AXA IM weltweit in 22 Ländern tätig.


Multi-Experte

Als Multi-Experte im Asset Management ist AXA Investment Managers in der Lage, Investmentlösungen in allen Assetklassen optimal gemäß der Kundenbedürfnisse zu kombinieren und damit einen signifikanten Mehrwert zu erzielen. Das Ziel von AXA IM ist es, in jedem Bereich Marktstandards zu setzen und eine führende Position einzunehmen. Das Unternehmen ist davon überzeugt, dass Spezialisierung, Unabhängigkeit und Verantwortlichkeit der Fondsmanager für eine nachhaltige Performance unerlässlich sind. Deshalb entwickelt das Unternehmen überall dort Expertenteams, wo es über klare Wettbewerbsvorteile verfügt.

Weitere Informationen zu AXA Investment Managers unter www.axa-im.de