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10.10.2006 -
dvb-Presseservice
AXA Krankenversicherung verdreifacht Teilnehmerquote bei Chronikerprogrammen
Die Zahl chronisch Kranker, die die Betreuungsprogramme der AXA Krankenversicherung nutzen, hat sich in den letzten 12 Monaten verdreifacht. Der Kölner Versicherer wertet dies als eindeutigen Erfolg
seiner Aktivitäten, die Programme noch stringenter am Bedarf und den Erwartungen der Patienten auszurichten.
Mit Hilfe erstmals angewandter Qualitätsmanagement-Methoden aus der Industrie
führte AXA eine einjährige Analyse und Maßnahmenoptimierung durch, um mehr
Teilnehmer für die angebotenen Chronikerprogramme zu gewinnen und die
medizinische Versorgung weiter zu verbessern. Das erfreuliche Ergebnis nach
einem Jahr: Über 30 % der Betroffenen nehmen heute an den
Disease-Management-Programmen (DMP) von AXA teil.
Erfolgsfaktor ist
dabei die konsequente Ausrichtung des Angebotes auf die Bedürfnisse der Kranken.
"Genau hinhören, was der Kunde wünscht, denkt und was ihn bewegt", so Manfred
Jehnen, Teamleiter Disease-Management. Das ist die einfache aber auch
herausfordernde Botschaft. Regelmäßige Befragungen der Beteiligten ermitteln den
spezifischen Bedarf der Kunden. In die gezielte Ausrichtung der Konzepte fließen
zudem die Ergebnisse einer detaillierten Befragung unter den behandelnden Ärzten
ein. So ist sichergestellt, dass die betreuenden Ärzte in den
Verbesserungsprozess mit einbezogen und Lösungen gemeinsam erarbeitet werden.
Kunden, die sich freiwillig an den für sie kostenlosen
Chronikerprogrammen beteiligen, werden bei AXA individuell beraten und durch
medizinisch ausgebildetes Personal systematisch zu einer gesunden Lebensführung
angeleitet. Die Arzneimittelversorgung wurde sukzessive deutlich verbessert. Wie
gut diese Programme bei den betreuten Kunden ankommen, zeigt auch die positive
Beurteilung: 80 % der Befragen bewerten die Programme mit "sehr gut". Die Anzahl
derer, die die Programme vorzeitig abbrechen, liegt unter 1 %.
Im Jahr
2000 startete die AXA Krankenversicherung ihr erstes Disease-Management-Programm
zur Betreuung chronisch erkrankter Kunden. Erfolgte zunächst eine Unterstützung
für Diabetiker, wurden im Laufe der folgenden Jahre die Betreuungsprogramme auf
die Diagnosen Brustkrebs, Asthma und Koronare Herzkrankheit ausgedehnt. Seit
2004 bietet AXA ihren Kunden als erstes Unternehmen der Branche alle von der
Bundesregierung empfohlenen Disease-Management-Programme an.
AXA Konzern AG
Colonia-Allee 10-20
51067 Köln
Deutschland
www.AXA.de
URL: www.deutsche-versicherungsboerse.de/pressespiegel/AXA-Krankenversicherung-verdreifacht-Teilnehmerquote-bei-Chronikerprogrammen-ps_2577.html