Anzeige
10.07.2006 - dvb-Presseservice

AXA Pressemitteilung: AXA verkauft DARAG an die WÜBA

Die Vorstände der AXA Versicherung AG und der WÜBA Württembergische und Badische Versicherungs-AG haben heute einen Vertrag unterzeichnet, nach dem die WÜBA die AXA-Tochtergesellschaft DARAG übernimmt.

Die AXA Deutschland veräußert die DARAG Deutsche Versicherungs- und Rückversicherungs-AG, Berlin, an die WÜBA Württembergische und Badische Versicherungs-AG, Heilbronn. Die Vorstände der AXA Versicherung AG, in deren Besitz sich die DARAG zu 100 % befand, und der WÜBA unterzeichneten heute in Berlin eine entsprechende Kaufvereinbarung.

Als ausgewiesener Maklerversicherer konzentriert die DARAG ihre Tätigkeit auf anspruchsvolle maßgeschneiderte Versicherungslösungen insbesondere für gewerbliche und Industrieunternehmen. Im Geschäftsjahr 2005 baute die Gesellschaft, die etwa 110 Mitarbeiter beschäftigt, ihre Beitragseinnahmen auf 72,3 Mio. Euro (+ 5,5 %) aus und erzielte einen Jahresüberschuss von 1,3 Mio. Euro.

Für die künftige Entwicklung der DARAG wurde jetzt mit der WÜBA der geeignete Partner gefunden. Maxime der WÜBA ist nicht die Produktvielfalt, sondern die bedarfsorientierte Flexibilität in der Produktgestaltung. Beide Unternehmen arbeiten exklusiv mit Maklern zusammen. Dr. Markus Hofmann, im AXA Vorstand für das Industrie- und Firmenkundengeschäft zuständig: "Als einer der wenigen spezialisierten Maklerversicherer in Deutschland verfügt die WÜBA über ein genaues Verständnis des Geschäftsmodells der DARAG."

Über den Kaufpreis haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart. Der Vollzug der Transaktion ist nach der Genehmigung durch das Bundeskartellamt und die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) vorgesehen.

Diese und ältere Pressemitteilungen finden Sie auch im Internet unter: http://www.axa.de/pressemitteilungen



Konzernkommunikation
Frau
E-Mail: presse@axa.de

AXA Konzern AG
Colonia-Allee 10-20
51067 Köln
Deutschland
www.AXA.de