Druckversion
Anzeige
07.01.2009 - dvb-Presseservice

AXA: Wechsel in Leitung des Maklervertriebs

Kai Kuklinski ist Nachfolger von Ingo Thedens, der nach fast 40€Jahren im AXA Konzern in den Ruhestand getreten ist

Köln, Januar 2009 – Zum Jahresbeginn 2009 hat Kai K u k l i n s k i (39) bei der AXA Deutschland die Leitung des Makler- und Partnervertriebs übernommen. Er folgt auf Ingo T h e d e n s (65), der nach über 40-jähriger Tätigkeit für den AXA Konzern und seinen Vorgängergesellschaften in den Ruhestand getreten ist.

Der Bankkaufmann und Diplom-Ökonom Kuklinski kam im Juli 1999 zum AXA Konzern, wo er schwerpunktmäßig in den Bereichen Konzernentwicklung, Kundenservice, E-Business sowie Marketing und Direktvertrieb arbeitete. Zudem wurde er zum Sprecher der Geschäftsführung der AXA Customer Care GmbH berufen, die er im Zuge der Multikanal-Strategie des Konzerns erfolgreich weiterentwickelte. Aufgrund seiner dabei gesammelten Erfahrungen wurde Herr Kuklinski 2008 im Rahmen eines internationalen AXA Gruppenprogramms zur AXA Winterthur in die Schweiz entsandt und hat dort als Direktor Multi Access (Direktvertrieb und Customer Relationship Management) den Multikanalvertrieb in der Schweiz aufgebaut.

Vorgänger Ingo Thedens verbrachte nahezu seine gesamte berufliche Laufbahn im AXA Konzern. Der gebürtige Hamburger, der sich seiner Heimatstadt nach wie vor sehr verbunden fühlt, begann am 15. Februar 1968 mit der Betreuung von Großkunden bei der Colonia in Mannheim seinen Weg im AXA Konzern. Die Grundlagen dafür hatte er sich mit der Ausbildung zum Versicherungskaufmann bei einem großen Hamburger Versicherungsvermittler, der Weiterbildung zum Versicherungs-Betriebswirt und einer anschließenden Tätigkeit bei einem Hamburger Versicherungsmakler geschaffen. Spätere wichtige Schritte in seiner Karriere waren 1978 die Ernennung zum Leiter der Filialdirektion und späteren Zweigniederlassung Hamburg, die zuvor schon sein Vater geführt hatte. Es folgten mehrere weitere zentrale Tätigkeiten im Industrie- und Maklergeschäft, unter anderem als Vorstandsbevollmächtigter für die Integration der Makler- und Partnervertriebe der DBV-Winterthur in den AXA den Ruhestand getreten.

Die Pflege der Maklerverbindungen war stets ein besonderes Anliegen von Ingo Thedens. Mit seinem Fachwissen und seiner loyalen Art gelang es ihm, zu Maklern und Großkunden ein beständiges Klima des Vertrauens zu schaffen und ein gefragter Gesprächspartner zu sein. Mitarbeiter heben seine soziale Kompetenz hervor und loben ebenso wie Vertriebspartner seinen Witz und seinen Esprit, den er zu verschiedenen Anlässen immer wieder unter Beweis stellte.



Herr Ingo A. Koch
Leiter Konzernkommunikation
Tel.: +49 (0221) 148 211 44
Fax: (0 22 1) 1 48 – 3 00 44
E-Mail: ingo.koch@axa.de

AXA Versicherung AG
Colonia-Allee 10-20
51067 Köln
www.axa.de

AXA in Deutschland
Mit Beitragseinnahmen von 9,8 Mrd. Euro, mehr als acht Millionen Kunden und rund 12.000 Mitarbeitern zählt der AXA Konzern zu den größten Versicherungs- und Finanzdienstleistungsgruppen in Deutschland. Seine Geschäftstätigkeit definiert das Unternehmen mit „Vorsorge, Vermögensmanagement, Versicherung“. Zum AXA Konzern gehören neben den AXA Lebens-, Kranken- und Sachversicherungen auch die Kunstversicherung AXA Art, die AXA Bank, die Pro bAV Pensionskasse, die Deutsche Ärzteversicherung als Spezialversicherer für die akademischen Heilberufe sowie seit Juli 2007 die DBV-Winterthur Holding AG mit den dazugehörigen Versicherungsgesellschaften. Das Unternehmen ist Teil der AXA Gruppe, einem der weltweit führenden Versicherungsunternehmen und Vermögensmanager mit Tätigkeitsschwerpunkten in Europa, Nordamerika und dem asiatischpazifischen Raum. Im Geschäftsjahr 2007 erzielte die AXA Gruppe nach IFRS einen Umsatz von 94 Mrd. Euro und ein operatives Ergebnis (Underlying Earnings) von 5,0 Mrd. Euro. Die AXA Aktie ist an der Pariser Börse unter dem Symbol AXA notiert. Ebenso ist die AXA Aktie an der New Yorker Börse unter dem Tickersymbol AXA als American Deposity Share gelistet.

URL: www.deutsche-versicherungsboerse.de/pressespiegel/AXA-Wechsel-in-Leitung-des-Maklervertriebs-ps_12551.html