Druckversion
Anzeige
23.02.2006 - dvb-Presseservice

AXA erweitert sein Produktangebot im Vorsorgebereich um 'TwinStar'

Erfolgsprodukt aus den USA nun auch in Deutschland verfügbar / Innovatives Garantiemanagement verbindet erstmals eine hohe Garantie mit TOP-Renditechancen / Ausweg aus dem aktuellen Rendite-Garantie-Dilemma / Flexibilität wie Kunden sie wünschen

Mit der Einführung eines neuen Produkts zur Altersvorsorge auf dem deutschen Markt bringt AXA ein seit vielen Jahren in den USA und Japan erfolgreiches Produkt nach Europa. TwinStar, so der europaweit geschützte Name des Produkts, verbindet die Chance auf hohe Renditen mit einer der höchsten, lebenslang garantierten Renten. Dr. Heinz-Peter Roß, im AXA Vorstand verantwortlich für das Ressort Vorsorge: "Bisher war dies ein Gegensatz. Der Kunde musste sich entscheiden zwischen einer hohen Garantie auf der einen oder hohen Renditechancen auf der anderen Seite. TwinStar löst dieses Dilemma auf."

Möglich wird dies durch ein innovatives Garantiemanagement, für das die besten Kapitalanlageexperten von AXA verantwortlich zeichnen. Angesiedelt in Irland - einem der dynamischsten Kapitalmärkte in Europa - kombinieren sie in einem ausgeklügelten Verfahren exzellentes Know-how bei der Kapitalanlage mit der Erfahrung in der Kalkulation biometrischer Risiken - der Kernkompetenz eines je-den Lebensversicherers. Der Kunde profitiert somit von dem Besten aus zwei Welten.


Flexibilität, wie sie der Kunde wünscht
Über 1000 Kunden wurden nach Ihren Wünschen an eine innovative Vorsorgelösung befragt. "Der Kunde stand quasi Pate bei der Produktentwicklung", erläutert Roß die Vielfalt der Möglichkeiten, die TwinStar bietet.

Konservative Kunden, für die der Sicherheitsaspekt im Vordergrund steht, wählen "TwinStar Klassik" und überlassen das Management des eingezahlten Kapitals den AXA Experten. Für Kunden, die mehr Gewicht auf den Renditeaspekt legen und selbst Einfluss auf die Kapitalanlage nehmen möchten, bietet AXA die Variante "TwinStar Invest". Dabei stehen fünf renommierte Dachfonds und sieben Einzelfonds für alle Anlagepräferenzen zur Wahl. "In beiden Fällen können wir dem Kunden neben Top-Renditen, wie sie bisher nur bei reinrassigen Fondspolicen erzielbar waren, eine der höchsten garantierten Renten am Markt zusichern", bestätigt Roß. TwinStar garantiert dem Kunden je nach Produktvariante eine Verzinsung von mindestens drei Prozent. Der Höchstrechnungszins bei konventionellen Lebens- und Rentenversicherungen liegt hingegen derzeit bei 2,75 Prozent und soll Anfang 2007 auf 2,25 Prozent abgesenkt werden.

Ganz dem Wunsch der Kunden folgend bietet TwinStar über die gesamte Laufzeit eine hohe Flexibilität. So kann zwischen laufenden Beiträgen - und das bereits ab 25 Euro pro Monat - oder Einmalbeiträgen ab 5000 Euro gewählt werden. Des Weiteren hat der Kunde die Möglichkeit, durch zusätzliche Einzahlungen während der Vertragslaufzeit seinen Vorsorgebetrag aufzustocken. Gleich dreifach flexibel gestaltet sich das Produkt am Ende der Laufzeit: Bis zum Alter von 85 Jahren kann der Kunde frei wählen, wann und in welcher Form sein Guthaben ausgezahlt werden soll. Wählt er die Verrentung, kann sich der Kunde je nach Guthaben für die vertraglich vereinbarte Garantierente oder die Verrentung des Investmentguthabens entscheiden. Entscheidet sich der Kunde für die Auszahlung, kann er auf das Guthaben entweder komplett oder in mehreren Teilbeträgen zurückgreifen. Ist der Kunde zum ursprünglich geplanten Ende der Laufzeit auf eine Rente oder das Kapital noch nicht angewiesen, kann er das Investmentguthaben auch stehen lassen und hat so die Möglichkeit, von steigenden Kursen zu profitieren. Durch diese vielfältigen Möglichkeiten erhält der Kunde bereits bei Abschluss der Police die Sicherheit, auf jede Situation zum Ende der Laufzeit richtig reagieren zu können.

Beitrag zur Lösung des Vorsorgeproblems
AXA bringt mit TwinStar mehr als nur ein weiteres Vorsorgeprodukt auf den deutschen Markt. Nach einer jüngsten Studie, die psychonomics im Auftrag der deutschen AXA durchgeführt hat, sind sich über 90 Prozent der Bundesbürger bewusst, dass sie zusätzlich privat vorsorgen müssen, um ihren Lebensstandard im Alter zu sichern. Knapp ein Drittel gibt jedoch an, dass die zur Verfügung stehenden Mittel kaum ausreichen, um mit dem vorhandenen Produktangebot genügend Rendite, die dann auch garantiert zur Verfügung steht, zu realisieren. Genau das ist aber notwendig in Anbetracht der immer größer werdenden Vorsorgelücke. "Mit TwinStar bieten wir nun als erste Gesellschaft in Deutschland den Kunden eine funktionierende Lösung für dieses Problem", so Roß.

Nach Markterfolg in den USA nun Start in Deutschland

Den Beweis, dass die neue Vorsorgelösung ihr Versprechen hält, liefert AXA bereits seit 1997 in den USA. Das dort unter dem Namen "Accumulator" angebotene Produkt, das als Modell für die Entwicklung von TwinStar diente, hat dort mittlerweile einen Marktanteil von über 10 Prozent erreicht. Vor kurzem wurde das Produkt auch in Japan eingeführt - für andere Märkte laufen die Vorbereitungen. Seit Mitte Februar 2006 sind alle aufsichtsrechtlichen Voraussetzungen für die Aufnahme des Geschäftsbetriebs in Deutschland erfüllt. Der Verkaufsstart für den deutschen TwinStar erfolgt in den nächsten Wochen. Hierzu Dr. Roß: "TwinStar ist der Beleg für die Innovationskraft der AXA Gruppe, deren Struktur uns überhaupt erst die Möglichkeiten eröffnet, derartige Produktkonzepte zu entwickeln und in andere Märkte zu transportieren. Das Know-how der Finanzexperten in Irland und unser Wissen um die Kundenbedürfnisse in den jeweiligen Märkten machen dieses Produkt wirklich einzigartig."

Weitere Informationen zum Produkt gibt es unter
www.axa.de/TwinStar oder
www.axa.de/presse



Herr Ingo A. Koch
Tel.: (0221) 148 211 44
E-Mail: ingo.koch@axa.de

AXA Konzern AG
Colonia-Allee 10-20
51067 Köln
Deutschland
www.AXA.de

URL: www.deutsche-versicherungsboerse.de/pressespiegel/AXA-erweitert-sein-Produktangebot-im-Vorsorgebereich-um-TwinStar-ps_776.html