Anzeige
21.09.2009 - dvb-Presseservice

AachenMünchener erhält „Prädikat Familienfreundlich“ der Stadt Aachen

- AachenMünchener erneut als familienfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet - Oberbürgermeister überreicht das „Prädikat Familienfreundlich“

Die  AachenMünchener  ist  im  Rahmen  der  Aachener Kinderrechtewochen vom Bündnis  für Familie der Stadt Aachen mit dem „Prädikat Familienfreundlich“ ausgezeichnet   worden.   Am   Internationalen   Weltkindertag  überreichte Oberbürgermeister   Dr.   Jürgen   Linden  den  Preis.  Mit  dem  „Prädikat Familienfreundlich“   werden   Einzelpersonen,   Vereine  oder  Unternehmen gewürdigt,  die  sich in besonderem Maße für Familien und deren Bedürfnisse einsetzen.  Eine  Mitarbeiterin  hat  die  AachenMünchener  für  den  Preis vorgeschlagen – unterstützt haben sie 215 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Aachener Zentrale des Unternehmens mit ihren Unterschriften.

„Als  ein  Recht  von  Kindern  ist  in  der  UN  Konvention  das Recht auf Zusammensein  in  der  Familie verankert. Als Arbeitgeber setzen wir uns in diesem  Sinne  für  unsere  Mitarbeiterinnen  und Mitarbeiter  ein. Familie bedeutet  für uns nicht nur die Betreuung von Kindern, Freiräume bieten wir auch   für   die   Pflege  älterer  Angehöriger“,  sagt  Michael  Westkamp, Vorstandsvorsitzender der AachenMünchener.

„Ich freue mich ganz besonders über diese Auszeichnung der AachenMünchener, da  uns  215  Mitarbeiterinnen  und Mitarbeiter für den Preis vorgeschlagen haben“,  sagt Manfred Schell, Arbeitsdirektor der AachenMünchener. „Das ist eine  tolle  Bestätigung  dafür,  dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch unsere familienfreundlichen Arbeitsbedingungen Unterstützung erfahren und Privatleben und Beruf in Einklang bringen können.“

Vielfältige Lösungen für familiäre Betreuungssituationen

Die  AachenMünchener  bietet  ihren  Mitarbeitern seit Jahren Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie an, etwa eine hohe Flexibilität bei der Arbeitszeitgestaltung.     Das     Unternehmen    nimmt    Rücksicht    auf familienspezifische  Lebenssituationen  wie Kinderbetreuung oder die Pflege älterer Angehöriger. Bereits   im   November   2008   hat  die  Initiative  berufundfamilie  der Gemeinnützigen  Hertie-Stiftung die AachenMünchener mit dem Qualitätssiegel für ihre nachhaltig familienbewusste Personalpolitik ausgezeichnet. Seitdem hat   die   AachenMünchener   unter   anderem   eine  flexible,  kostenlose Kinder-Notfallbetreuung in Kindertagsstätten eingerichtet.

Anlaufstellen rund um die Belange von Familien

Seit  August  2009  hat  die  AachenMünchener eine Servicestelle „Beruf und Familie“  installiert,  um  den  Mitarbeitern eine zentrale Anlaufstelle zu bieten.  Darüber  hinaus finden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den „Gelben  Seiten  der AachenMünchener“ Einrichtungen und Kontakte bei Fragen zu familiären Belangen wie Alter, Erziehung oder Krankheit.

Vorteile für Mitarbeiterfamilien

Jedem  neu  geborenen  Mitarbeiterkind  schenkt  die  AachenMünchener  eine „JUNIOR  PUR“-Versicherung. Damit ist das Kind bis zu seinem 25. Lebensjahr vor   den   finanziellen   Folgen   geschützt,  die  sich  aus  Schul-  und Berufsunfähigkeit  oder Pflegebedürftigkeit ergeben. Zusätzlich profitieren Familien  vom günstigen Jobticket im öffentlichen Nahverkehr: Dieses Ticket ist  nicht  nur  auf dem Weg zur Arbeitsstelle gültig, sondern dient in der Freizeit auch als Familienkarte.

Aktive Gesundheitsförderung

Im  Bereich  des  Gesundheitsmanagements  ist die AachenMünchener aktiv und wird  ihr  bisheriges Angebot mit Präventionsmaßnahmen wie Rückenkursen und Ernährungsberatung  ausweiten.  Zusätzlich fördert die AachenMünchener noch intensiver  die  Aktivitäten  des  Betriebssports  und legt in den Kantinen verstärkten Fokus auf eine gesündere Ernährung.

Hohe Verbundenheit zu Pensionären

Jedes  Jahr  lädt  der Vorstand die Pensionäre zu einem gemeinsamen Treffen ein,  auch  bei  Abteilungsausflügen  und  Betriebsfesten sind sie herzlich willkommen.  Einige  Pensionäre  kehren  sogar  täglich  an  den  Ort ihrer ehemaligen  Wirkungsstätte  zurück:  Die  AachenMünchener  bietet ihnen die Möglichkeit, das Mittagessen in den Betriebsrestaurants einzunehmen.

Das „Prädikat Familienfreundlich“

Das Aachener Bündnis für Familien wurde im Mai 2005 ins Leben gerufen. Seit 2006  verleiht  es  das  „Prädikat  Familienfreundlich“  an  Personen  oder Vereinen,  die  sich  in  besonderem  Maße  für  Familien und deren Belange engagieren.   Vorgeschlagen  werden  die  Kandidaten  von  Bürgerinnen  und Bürgern.  Die  Preisträger  werden von einer Jury gewählt, in der nicht nur Vertreter  aus Politik und verschiedenen Institutionen, sondern auch Kinder und Jugendliche sitzen. Die Initiative Lokale Bündnisse wird seit Januar 2004 vom Bundesministerium für  Familien,  Senioren,  Frauen  und  Jugend getragen und aus Mitteln des Europäischen  Sozialfonds  kofinanziert.  Über  550  lokale  Bündnisse  für Familie  setzen  sich derzeit bundesweit ein für „Vereinbarkeit von Familie und  Beruf“  sowie  „Kinderbetreuung“.  Zusätzlich  sind sie in den Feldern „Generationenübergreifende      Zusammenarbeit“,      „Familienfreundliches Lebensumfeld“,  „Erziehungsverantwortung  wahrnehmen“,  „Bürgerschaftliches Engagement“ sowie „Gesundheit und Pflege“ aktiv.




Herr Andreas Krosta
Pressesprecher
Tel.: (02 41) 4 56-54 81
Fax: (02 41) 4 56-55 14
E-Mail: medien@amv.de


Frau Alexandra van Rey

Tel.: 02 41) 4 56-44 26
Fax: 02 41) 4 56-55 14
E-Mail: medien@amv.de

AachenMünchener Versicherung AG
Aureliusstraße 2
52064 Aachen
www.amv.de

Über die AachenMünchener:

Unter dem Namen AachenMünchener agieren die beiden Gesellschaften AachenMünchener Lebensversicherung AG und AachenMünchener Versicherung AG. Die AachenMünchener Lebensversicherung AG ist mit einem Beitragsvolumen von 4.110,6 Mio. € (2008) der zweitgrößte Lebensversicherer Deutschlands. Die AachenMünchener Versicherung AG ist einer der größten Sachversicherer in Deutschland. Ihr Beitragsvolumen lag 2008 bei 1.027,2 Mio. €. Gemeinsam mit der Generali Deutschland Gruppe als einzigem deutschen Erstversicherungskonzern lässt sich die AachenMünchener von allen international renommierten Ratingagenturen interaktiv bewerten – und erhält durchweg Bewertungen auf hohem Niveau für ihre Finanzkraft. Die Ratingagenturen Standard & Poor’s und Fitch bewerten die Finanzkraft der AachenMünchener mit AA-. Moody’s vergibt die Note Aa3.