Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 14.11.2006
Werbung

AfW: Weiterer Zeitplan für die MiFID

Der AfW ist auch bei der Umsetzung der MiFID in nationales Recht ein gefragter Gesprächspartner im politischen Bereich.

Als Vertreter der Makler und freien Vermittler gab es in letzter Zeit zahlreiche Gespräche mit Politikern fast aller politischen Parteien, die im für die MiFID zuständigen Finanzausschuss des Deutschen Bundestages sitzen. Ebenfalls gibt es einen regen Kommunikation mit dem federführenden Bundesfinanzministerium.

Der aktuelle Zeitplan für die Umsetzung der MiFID in nationales Recht sieht nun wie folgt aus:

  • 5.11.2006: Vorlage des Referentenentwurfes im Bundeskabinett
  • 15.12.2006: Beratung durch den Bundesrat

„Ein sehr wichiges Gremium für die genaue Ausgestaltung der MiFID ist der Finanzausschuss des Deutschen Bundestages. Für 2006 ist die MiFID nicht mehr auf dessen Agenda angekommen. Das bedeutet aber nicht, dass eine Umsetzung im ersten Quartal 2007 damit nicht mehr möglich ist“ so AfW-Politik– und Qualifikationsvorstand Frank Rottenbacher.

„Denn wenn die MiFID noch im Januar auf die Tagesordnung des Finanzausschusses genommen wird, kann es durchaus sein, dass es wie bei der Vermittlerrichtlinie dann wieder sehr schnell geht und sie noch im Februar 2007 im Bundestag verabschiedet wird“ so Rottenbacher weiter.

Derzeit gilt ein Inkrafttreten der MiFID zum November 2007 als wahrscheinlich.



Frau
Tel.: 030/2045 4403
Fax: 030/2063 4759
E-Mail: office@afw-verband.de

AfW - Arbeitgeberverband der finanzdienstleistenden Wirtschaft e.V.
Dorotheenstr. 37
10117 Berlin
Deutschland
http://www.afw-verband.de

dvb-Pressespiegel abonnieren
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Mel- dungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de