Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 11.06.2009
Werbung

Akin Kozanoglu neuer Vorstandsvorsitzender für ERGO in der Türkei

Die ERGO Versicherungsgruppe hat für ihre türkischen Gesellschaften einen neuen Vorstandsvorsitzenden bestellt. Herr Akin Kozanoglu (60) wird sein Amt ab sofort antreten.

Kozanoglu verfügt über langjährige und umfangreiche Erfahrung im türkischen Finanzdienstleistungsmarkt. Seit 2000 verantwortete er die Sparte Financial Services im Vorstand der Sabanci Holding, eines der führenden türkischen Finanz- und Industriekonzerne. Zu den Financial Services der Sabanci-Gruppe gehören die Ak-Bank und die Ak-Versicherungen, jeweils führende Gesellschaften am Markt. Kozanoglu wird Vorstandsvorsitzender (CEO) der ERGO-Gruppe in der Türkei. In der Schaden-/Unfallversicherung ist ERGO mit der ERGOISVICRE Sigorta A.S. an Position 5 im türkischen Markt; das Lebens- und Pensionsgeschäft wird von der ERGOISVICRE Emeklilik ve Hayat A.S. betrieben.

Dr. Jochen Messemer, zuständig für das internationale Geschäft der ERGO Versicherungsgruppe und Vorstandsvorsitzender der ERGO International AG: „Ich freue mich ganz besonders, dass wir mit Herrn Kozanoglu einen so erfahrenen und im Markt hoch angesehenen Manager für unsere türkischen Aktivitäten gewinnen konnten. Wir sind überzeugt, dass Herr Kozanoglu für unsere ambitionierten Pläne in der Türkei die Idealbesetzung ist. Aus unserer Position der Stärke wollen wir die Lebensversicherung aber auch ergänzende Produktlinien in der Sachversicherung in den nächsten Jahren deutlich ausbauen.“

Akin Kozanoglu zu seiner neuen Aufgabe: „Bei ERGO habe ich die Möglichkeit, bei einem führenden europäischen Versicherer einen strategisch wichtigen Markt persönlich gestalten zu können. Es reizt mich, meine über 30 Jahre Erfahrung im türkischen Markt in die Arbeit an dieser besonderen Herausforderung einzubringen, und ich freue mich sehr darauf.“

Der bislang für die türkischen Aktivitäten der ERGO zuständige Klaus Allerdissen ist auch nicht mehr im Vorstand der ERGO International AG. Jochen Messemer dankte Herrn Allerdissen für seine Arbeit im ERGO International Vorstand und für die türkischen Gesellschaften der ERGO.



Herr Dr. Alexander Becker
Leiter Investor Relations, Presse und Unternehmenskommunikation
Tel.: 0211/4937-1510
Fax: 0211/4937-1511
E-Mail: alexander.becker@ergo.de

ERGO Versicherungsgruppe AG
Victoriaplatz 2
40198 Düsseldorf
www.ergo.com

Mit 17,7 Mrd. Euro Beitragseinnahmen ist ERGO eine der großen europäischen Versicherungsgruppen. ERGO ist weltweit in mehr als 30 Ländern vertreten und konzentriert sich auf die Regionen Europa und Asien. In Europa ist ERGO die Nummer 1 in der Kranken- und der Rechtsschutzversicherung; im Heimatmarkt Deutschland gehört ERGO über alle Sparten hinweg zu den Marktführern. Heute vertrauen 40 Millionen Kunden den Leistungen, der Kompetenz und der Finanzstärke der ERGO und ihrer Gesellschaften. In Deutschland sind es 20 Millionen Kunden, die auf die starken Marken D.A.S., DKV, ERV, Hamburg-Mannheimer, KarstadtQuelle Versicherungen und Victoria setzen. 50.000 Menschen arbeiten als angestellte Mitarbeiter oder als selbstständige Vermittler hauptberuflich für die Gruppe. Großaktionär mit 94,7 Prozent der Anteile ist die Münchener Rückversicherung, einer der weltweit führenden Risikoträger.

dvb-Pressespiegel abonnieren
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Mel- dungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de