Anzeige
12.08.2010 - dvb-Presseservice

Aktuelles Assekurata-Rating: Swiss Life in Folge mit guter Unternehmensqualität im Gesamturteil – Lob für hohes Sicherheitsbewusstsein und verbesserte Kundenorientierung

Im Folge-Rating 2010 von Assekurata erhält Swiss Life in Deutschland erneut das Gesamtqualitätsurteil „A“ (gut). Die Kölner Ratingagentur bestätigt in ihrem Bericht die sehr gute Sicherheitsmittelausstattung des Unternehmens und damit das Teilergebnis vom Vorjahr. In der Teilqualität Kundenorientierung verbessert sich der Lebensversicherer um eine Stufe von „gut“ auf „sehr gut“.

Für das aktuelle Rating stellte sich Swiss Life gleich zwei empirischen Befragungen. Ergänzend zu den bei Assekurata im Unternehmensrating etablierten Kundeninterviews wurden diesmal auch Vermittler befragt. „In beiden Fällen konnte sich die Gesellschaft um jeweils eine Notenstufe verbessern, was Ausdruck einer gestiegenen Servicequalität des Unternehmens ist“, heißt es aus Köln. Zudem hebt das Ratinghaus in seinem Bericht das hohe Sicherheitsbewusstsein der deutschen Niederlassung von Swiss Life in der Unternehmenssteuerung hervor. Diese käme in der sehr guten Bewertung der Sicherheitslage zum Ausdruck. Für die positive Beurteilung sei nach Ansicht von Assekurata die solide Sicherheitsmittelausstattung ausschlaggebend, welche sich im Marktvergleich größtenteils aus einem hohen Eigenkapital speist. Das bei Swiss Life gruppenweit neu aufgelegte Restrukturierungsprogramm MILESTONE wird nach Ansicht der Kölner Ratingagentur künftig dazu beitragen, die Profitabilität und Kosteneffizienz zu steigern sowie die Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen.

Das Rating von Assekurata setzt sich aus fünf einzelnen Teilqualitäten zusammen, die aus Kundensicht zentrale Qualitätsanforderungen an ein Versicherungsunternehmen darstellen. Das Prädikat „sehr gut“ erhielt Swiss Life in den Beurteilungskriterien „Sicherheitslage“ und „Kundenorientierung“. In den Teilqualitäten „Erfolg“ und „Wachstum/Attraktivität im Markt“ wurde das Unternehmen mit „gut“ ausgezeichnet. Die Qualitätsanforderung „Gewinnbeteiligung/Performance“ schätzen die Kölner Analysten als „voll zufriedenstellend“ ein. An dem kundenorientierten Ratingverfahren nimmt Swiss Life seit 2005 teil.




Herr Mirko Wellner

Tel.: 089/3 81 09 - 2155
Fax: 089/3 81 09 - 4474
E-Mail: mirko.wellner@swisslife.de


Frau Julia Boos

Tel.: 089/45 22 78 - 14
Fax: 089/45 22 78 - 22
E-Mail: swisslife@fortispr.de

Swiss Life AG
Niederlassung für Deutschland
Berliner Straße 85
80805 München
http://www.swisslife.de/

Über Swiss Life

Swiss Life zählt heute zu den führenden ausländischen Versicherern auf dem deutschen Markt. Das Unternehmen ist unabhängiger Anbieter für innovative Versicherungsprodukte und Dienstleistungen in den Bereichen Vorsorge und Sicherheit.

Das breite Produktangebot richtet sich sowohl an Privat- als auch an Geschäftskunden. Im Privatkundensegment bringt Swiss Life langjährige Erfahrung unter anderem in der privaten Rentenversicherung, der Lebensversicherung sowie in der Absicherung gegen das Risiko einer Berufsunfähigkeit ein.

Für Geschäftskunden stehen speziell für ihren Bedarf entwickelte Versorgungsmodelle im Bereich der betrieblichen Altersversorgung zur Verfügung. Rund 100.000 Unternehmen aller Branchen und Größen erhalten mittlerweile eine betriebliche Versorgungslösung von Swiss Life.
Die 1866 gegründete deutsche Niederlassung des Schweizer Marktführers für Lebensversicherungen hat ihren Sitz in München und wird von Klaus G. Leyh, Hauptbevollmächtigter der Niederlassung für Deutschland, geleitet. Derzeit sind rund 780 fest angestellte Mitarbeiter im Innen- und Außendienst sowie unseren Tochtergesellschaften beschäftigt. Mit 22 Filialdirektionen gewährleistet Swiss Life ein flächendeckendes Servicenetz. Der Vertrieb der Vorsorgeprodukte erfolgt über die Zusammenarbeit mit Maklern, Mehrfachagenten, Finanzdienstleistern und Banken.