Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 04.05.2011
Werbung

Allianz Eckdaten für das erste Quartal 2011

Die Allianz Gruppe hat im ersten Quartal 2011 auf Basis vorläufiger Zahlen einen Umsatz von nahezu 30 Milliarden Euro erzielt, verglichen mit 30,6 Milliarden Euro im Vorjahresquartal.

Das operative Ergebnis wird voraussichtlich knapp 1,7 Milliarden Euro betragen und bleibt damit ungefähr auf dem Ergebnisniveau des ersten Quartals 2010.

Die Belastungen aus Naturkatastrophen betragen im ersten Quartal 2011 circa 750 Millionen Euro. Davon sind rund 320 Millionen Euro für Schäden aus dem Erdbeben und dem Tsunami in Japan zurückgestellt worden.

Der Quartalsüberschuss für das erste Quartal 2011 wird bei leicht über 900 Millionen Euro erwartet, verglichen mit 1,6 Milliarden Euro im Vorjahresquartal. Neben den Belastungen aus Naturkatastrophen tragen niedrigere Gewinnrealisierungen vor dem Hintergrund volatiler Kapitalmärkte zu dieser Entwicklung bei.

Michael Diekmann, Vorstandsvorsitzender der Allianz SE: "Obwohl wir im Vergleich mit dem gleichen Vorjahresquartal knapp 200 Millionen Euro mehr für Naturkatastrophen verkraften mussten, konnte das operative Ergebnis fast auf Vorjahresniveau gehalten werden. Das demonstriert die Ausgewogenheit unseres gesamten Geschäftsportfolios. Wir befinden uns auf Kurs, unser operatives Ergebnisziel für den Konzern für das Geschäftsjahr 2011 zu erreichen."

Die Allianz wird Details zum Geschäftsverlauf im ersten Quartal wie angekündigt am 12. Mai 2011 bekannt geben.



Herr Christian Kroos
Tel.: +49.89.3800-5043
E-Mail: christian.kroos@allianz.com

Herr Michael Matern
Tel.: +49.89.3800-2960
E-Mail: michael.matern@allianz.com

Frau Stefanie Rupp-Menedetter
Tel.: +49.89.3800-2063
E-Mail: stefanie.rupp-menedetter@allianz.com

Herr Eduard Stipic
Tel.: +49.89.3800-5665
E-Mail: eduard.stipic@allianz.com

Allianz Deutschland AG
Königinstraße 28
80802 München
Deutschland
www.allianz.de

dvb-Pressespiegel abonnieren
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Mel- dungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de