Anzeige
06.06.2007 - dvb-Presseservice

Altersvorsorge besser planen: Deutsche Rentenversicherung verschafft Überblick

Neue Renteninformation mit Werten für die Rente mit 67

Ab Sommer dieses Jahres verschickt die Deutsche Rentenversicherung ihre Renteninformationen mit den Werten für die Rente mit 67. Neu ist, dass jetzt auch das persönliche Rentenalter neben der zu erwartenden Rente angegeben wird. Damit reagiert die Rentenversicherung auf die im März beschlossene Anhebung des Rentenalters von 65 auf 67 Jahre.

Jeder Versicherte, der mindestens 27 Jahre alt und fünf Jahre rentenversichert ist, erhält jährlich eine Renteninformation – und damit eine Grundlage, die eigene Altersvorsorge besser planen zu können. Er erfährt, wie der heutige Stand seiner Rentenansprüche ist, welche Rente er im Alter erwarten kann, wenn er weiter so verdient wie bisher, und wie hoch der gesetzliche Invaliditätsschutz im Fall des Falles ist.

Drei Hochrechnungen liefert die Renteninformation. In der ersten werden mögliche zukünftige Rentenerhöhungen nicht berücksichtigt. Zwei Varianten zeigen, wie hoch die Rente ausfällt, wenn es jährliche Anpassungen von ein oder zwei Prozent gibt. Außerdem weist die Renteninfo auf den Kaufkraftverlust hin und zeigt, was 100 Euro beim Eintritt ins Rentenalter noch wert sind.

Wer Fragen zu seiner Renteninformation hat, kann sich von den Fachleuten der Deutschen Rentenversicherung Braunschweig-Hannover unter der kostenlosen Rufnummer 0800 1000 480 10 beraten lassen.



Herr Wolf-Dieter Burde
Tel.: 0511 829-2634
Fax: 0511 829-2635
E-Mail: wolf-dieter.burde@drv-bsh.de

Deutsche Rentenversicherung
Braunschweig-Hannover
Lange Weihe 2
30880 Laatzen
www.deutsche-rentenversicherung-braunschweig-hannover.de