Anzeige
30.07.2014 - dvb-Presseservice

Altersvorsorge heute schon beginnen? Frühstart lohnt sich und spart bares Geld

Private Vorsorge wird immer wichtiger. Die gesetzliche Rente reicht heute schon kaum aus, um den Lebensstandard zu halten. Durch das von der Bundesregierung beschlossene Rentenpaket sinkt das Rentenniveau um weitere 0,5 Prozent auf 43,8 Prozent im Jahr 2030.

Jeder weiß, wie wichtig private Vorsorge ist – doch immer wieder hindern uns Gründe, mit dem Sparen für das Alter zu beginnen: Das Geld erst einmal ausgeben, sich etwas leisten, in den Urlaub fahren oder ein neues Auto kaufen. Doch je später man mit dem regelmäßigen Sparen beginnt, desto mehr Geld muss man aufwenden, um am Schluss auf das gleiche Ziel zu kommen. Die uniVersa macht dies am Beispiel einer fondsgebundenen Rentenversicherung mit einer gleichbleibenden Wertentwicklung von fünf Prozent deutlich: Wer zum Regelaltersrentenbeginn mit 67 Jahren über ein Vorsorgekapital von 100.000 Euro verfügen will, braucht bei einem Start mit 20 Jahren nur 54 Euro monatlich zu sparen. Erfolgt der Start erst mit 40 Jahren sind es schon 169 Euro, die man für das gleiche Ziel monatlich zurücklegen muss. Haben Eltern oder Großeltern bereits zum 4. Geburtstag des Kindes mit dem Sparen begonnen, reichen 25 Euro, um das Sparziel von 100.000 Euro zu erreichen, was einer monatlichen Rente von rund 420 Euro entspricht.

uniVersa Versicherungen
Sulzbacher Straße 1-7
90489 Nürnberg
Tel.: 0911 5307-1000
Fax: 0911 5307-1676
E-Mail: info@universa.de
Internet: http://www.universa.de

Presse/Öffentlichkeitsarbeit
Herr Stefan Taschner
Pressesprecher
Tel.: 0911 5307-1698
E-Mail: presse@universa.de


Die uniVersa Versicherungsunternehmen sind eine Unternehmensgruppe mit langer Tradition und großer Erfahrung, deren Ursprünge auf das Jahr 1843 - dem Gründungsjahr der uniVersa Krankenversicherung a.G. als älteste private Krankenversicherung Deutschlands und 1857, dem Gründungsjahr der uniVersa Lebensversicherung a.G. - zurückgehen. Als moderner Finanzdienstleister ist die uniVersa heute auf die Rundum-Lösung von Versorgungsproblemen vornehmlich der privaten Haushalte sowie kleinerer und mittlerer Betriebe spezialisiert. Mehr als 6.000 Mitarbeiter und Vertriebspartner stehen bundesweit als kompetente Ansprechpartner den Kunden zur Verfügung.