Anzeige
20.07.2009 - dvb-Presseservice

Altersvorsorgeprodukte der AachenMünchener mit Qualitätsgütesiegel ausgezeichnet

-Institut für Vorsorge und Finanzplanung zertifiziert BasisRente STRATEGIE No. 1 und WUNSCHPOLICE STRATEGIE No. 1 -Spitzennote 1,7 für beide Produkte

Die AachenMünchener hat für ihre Produkte BasisRente STRATEGIE No. 1 und WUNSCHPOLICE STRATEGIE No. 1 das Qualitätsgütesiegel des Instituts für Vorsorge und Finanzplanung jeweils mit der hervorragenden Note 1,7 erhalten. Beide Produkte hat die AachenMünchener im April dieses Jahres neu auf den Markt gebracht.

„Die Auszeichnung bestätigt erneut unsere hervorragende Kombination aus hoher Sicherheit und Renditechance. Individuelle Kundenbedürfnisse haben wir in der Entwicklung beider Produkte noch stärker einbezogen“, sagt Johannes Booms, Produktvorstand der AachenMünchener.

Frank Nobis, Geschäftsführer des Instituts für Vorsorge und Finanzplanung, urteilt: „Diesen Grad an Anpassungsfähigkeit des Produktes für Versicherungsnehmer sowohl in der Ansparphase als auch in der Rentenphase bei hoher Sicherheit und gleichzeitig guten Renditechancen sieht man äußerst selten bei Basisrenten.“

Langfristige Sicherheit

Gerade bei den langfristig ausgerichteten Altersvorsorgeprodukten gewinnen Stabilität und Sicherheit in der aktuellen Kapitalmarktsituation stärker an Bedeutung. „Die AachenMünchener Lebensversicherung überzeugt im Bereich Sicherheit in allen Prüfpunkten“, so die Gutachten des Instituts. „Die in den vergangenen 5 Jahren durchweg bestandenen Stresstests der BaFin unterstreichen die Vorausschau im Bereich der Kapitallebensversicherungen.“

Höchstwertung für Flexibilität

Die BasisRente STRATEGIE No. 1 und die WUNSCHPOLICE STRATEGIE No. 1 erzielten im Teilbereich Flexibilität die Höchstwertung. Hinsichtlich zusätzlich versicherbarer Risiken wie Berufsunfähigkeit seien beide Produkte der AachenMünchener überdurchschnittlich zu bewerten. Positiv hebt das Institut auch die kundenfreundlichen Eigenschaften hervor: Sie könnten „veränderten Lebensumständen flexibler angepasst werden als vergleichbare Produkte.“

Prüfverfahren des Instituts für Vorsorge und Finanzplanung

Das Institut für Vorsorge und Finanzplanung beurteilt Produktkriterien im Vergleich zu gleichartigen Altersvorsorgeprodukten im Markt. Bewertet wird ein Produkt dabei in vier Teilbereichen, die unschiedlich stark in die Gesamtbewertung einfließen: Sicherheit des Produktgebers (35%), Rendite (30%), Flexibilität (25%) sowie Transparenz (10%). Hieraus ergibt sich eine Gesamtnote nach dem Schulnotensystem.




Herr Andreas Krosta
Pressesprecher
Tel.: (02 41) 4 56-54 81
Fax: (02 41) 4 56-55 14
E-Mail: medien@amv.de


Frau Alexandra van Rey

Tel.: 02 41) 4 56-44 26
Fax: 02 41) 4 56-55 14
E-Mail: medien@amv.de

AachenMünchener Versicherung AG
Aureliusstraße 2
52064 Aachen
www.amv.de

Über die AachenMünchener:

Unter dem Namen AachenMünchener agieren die beiden Gesellschaften AachenMünchener Lebensversicherung AG und AachenMünchener Versicherung AG. Die AachenMünchener Lebensversicherung AG ist mit einem Beitragsvolumen von 4.110,6 Mio. € (2008) der zweitgrößte Lebensversicherer Deutschlands. Die AachenMünchener Versicherung AG ist einer der größten Sachversicherer in Deutschland. Ihr Beitragsvolumen lag 2008 bei 1.027,2 Mio. €. Gemeinsam mit der Generali Deutschland Gruppe als einzigem deutschen Erstversicherungskonzern lässt sich die AachenMünchener von allen international renommierten Ratingagenturen interaktiv bewerten – und erhält durchweg Bewertungen auf hohem Niveau für ihre Finanzkraft. Die Ratingagenturen Standard & Poor’s und Fitch bewerten die Finanzkraft der AachenMünchener mit AA-. Moody’s vergibt die Note Aa3.