Anzeige
14.06.2007 - dvb-Presseservice

Am Sonntag steht das Rad im Mittelpunkt: AOK lädt zum Radsonntag mit über 100 Touren im Lande ein

Der AOK-Radsonntag ist der Höhepunkt der Radsaison. Laut AOK werden am Sonntag (17.06.2007) wieder zehntausende Freunde des Radfahrens in die Pedale treten und auf einer von über 100 ausgesuchten Touren ein schönes Stück Baden-Württemberg erleben. Der zusammen mit den Radsportverbänden und -vereinen in Baden-Württemberg organisierte AOK-Radsonntag findet zeitgleich mit dem Aktionstag "Mobil ohne Auto" statt, denn "Touren auf dem Rad sind gut für die Gesundheit und die Umwelt", so der Vorstandschef der AOK Baden-Württemberg, Dr. Rolf Hoberg, am Mittwoch (13.06.2007) in Stuttgart.

Der Radsonntag bietet laut Hoberg einen besonders guten Anlass, mal wieder Rad zu fahren: "Die Statistik zeigt, dass es in 80 Prozent der Haushalte in Baden-Württemberg ein Fahrrad gibt. Es wäre schön, wenn es jetzt am Radsonntag benutzt würde. Schon dreißig Minuten am Tag auf dem Fahrrad bringen Kraft, Gesundheit und gute Laune."

Falls das Wetter mitspielt, erwartet die AOK Baden-Württemberg wieder über 100.000 Teilnehmer; letztes Jahr wurde die Marke von 160.000 Radlern erreicht. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich. Infos gibt es bei den örtlichen Radsportvereinen, bei jeder AOK überall in Baden-Württemberg und im Internet unter www.aok.de/bw -> Aktionen.

Wer regelmäßig Rad fahren will, kann das laut AOK in einem der rund 200 AOK-Radtreffs im Lande tun. Außerdem gebe es noch die Möglichkeit, an der Aktion "Mit dem Rad zur Arbeit" teilzunehmen. Die gemeinsam von ADFC und AOK in Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit den Radsportverbänden und -vereinen veranstaltete Aktion läuft bis Ende August und möchte möglichst viele Menschen zum Umstieg auf das Rad bewegen. Mehr Informationen im Internet unter www.mit-dem-rad-zur-arbeit.de.



Herr
Tel.: 0711 25 93-234
E-Mail: presse@bw.aok.de

AOK Baden-Württemberg
Heilbronner Str. 184
70191 Stuttgart
www.aok.de/bw

Die AOK Baden-Württemberg versichert 3,9 Millionen Menschen und zahlt fast 9,8 Milliarden Euro pro Jahr an Leistungen in der Kranken- und Pflegeversicherung.

Weitere Informationen zur AOK Baden-Württemberg im Internet unter: www.aok-bw.de