Anzeige
19.03.2008 - dvb-Presseservice

Am Weltverbrauchertag gab es die meisten Fragen zur Kapitallebensversicherung

„Beratung tut Not“

Bei der Kapitallebensversicherung gibt es offenbar den größten Informations- und Beratungsbedarf. Sie stand während der Telefonaktion des Bundes der Versicherten (BdV) zum diesjährigen Weltverbrauchertag thematisch auf Platz eins. Sorgen bereiten den Versicherten demnach, dass die Auszahlungen immer geringer werden als bei Abschluss prognostiziert. Die BdV-Vorstandsvorsitzende Lilo Blunck: „Danach folgten gleich Unfall- und Berufsunfähigkeitsversicherung.“

Viele Fragen gab es auch zu Haftpflicht- und Wohngebäudeversicherungen sowie zu Rechtsschutz- und Hausratversicherungen. Zwar nicht mehr ganz oben auf der Hitliste der Themen, aber dennoch immer wieder nachgefragt: die Sterbegeldversicherung. Lilo Blunck: „Da steht besonders bei den Älteren der Gedanke im Mittelpunkt, dass die Nachkommen die Beerdingungskosten nicht allein tragen sollen.“ Der BdV rät von dieser Versicherung ab. Grund: Es gibt bessere Sparmöglichkeiten mit deutlich höheren Renditen.

Für Versicherungen geben die Deutschen viel Geld aus: nach jüngsten Erhebungen der Versicherungswirtschaft mehr als 2.000 Euro im Jahr. Fachleute sind überzeugt, dass jeder Bürger fast ein Fünftel des Jahresbeitrages bei gleichem oder sogar besserem Versicherungsschutz sparen könnte. Lilo Blunck: „Am Weltverbrauchertag wurde sehr deutlich, dass unabhängige Beratung ungeahnte Sparpotenziale aufdeckt.“

Die Gespräche mit den Anrufern haben zudem gezeigt, dass tatsächlich immer noch zu viele überflüssige Policen in den Schubladen der Verbraucher schlummern. Lilo Blunck: „Die kosten unnötig Geld. Oft werden aus falschem Sicherheitsbedürfnis heraus Verträge abgeschlossen.“ Auf der anderen Seite wächst das Misstrauen. Daraus resultierte ein gewisser Selbstzweifel und die häufig gestellte Frage: „Bin ich mit dieser Police richtig versichert?“.

Der BdV, mit 50.000 Mitgliedern Deutschlands größte Verbraucherschutzorganisation für Versicherte, versorgt auch über den Weltverbrauchertag hinaus gern jedermann mit Informationen. Wer mehr zu Versicherungen wissen möchte, sollte die kostenlose und anbieterneutrale BdV-Broschüre „Gut und günstig versichert“ anfordern. Postanschrift: Postfach 11 53, 24547 Henstedt-Ulzburg. Telefon: 04193-94222. Als Download gibt es sie im Internet: www.bundderversicherten.de (unter Publikationen). Bei Fragen oder Problemen mit privaten Versicherungen berät der BdV seine Mitglieder individuell und umfassend.



Frau Lilo Blunck
Vorsitzende des Vorstands, geschäftsführende
E-Mail: presse@bundderversicherten.de

Bund der Versicherten
Rönkrei 28
22399 Hamburg
www.bundderversicherten.de