Druckversion
Anzeige
20.08.2008 - dvb-Presseservice

Analysten testeten Lebensversicherer: "Debeka dominiert weiter das Lebensversicherungsrating von map-report"

Jubiläum: Versicherer seit nunmehr zehn Jahren auf Platz 1

Im neuesten Lebensversicherungsrating von map-report erreichen die selben Gesellschaften wie im Vorjahr die höchste Auszeichnung für "langjährig hervorragende Leistungen" für die Kunden. "In dieser Elite des deutschen Lebensversicherungsmarktes dominiert weiter der Koblenzer Qualitätsmarktführer Debeka", erklärt Manfred Poweleit, Analyst und Chefredakteur des Wirtschafts- und Brancheninformationsdienstes map-report. "Die höchste Punktzahl erzielte die Debeka mit 84 Punkten wie im Vorjahr. Mit 79 Punkten folgten drei Unternehmen in gehörigem Abstand zur Debeka", führt Poweleit in seiner soeben erschienen Studie aus, in die insgesamt 70 Lebensversicherungsgesellschaften einbezogen wurden.

Auch in der Vertragsbewertung konnte die Debeka wieder punkten und sich als "vertragsstärkste Gesellschaft" behaupten. Dazu sagt Poweleit: "Mit hohen tatsächlich erreichten Ablaufleistungen dominiert die Debeka das Rating, wie das Beispiel des 30-jährigen Vertrages zeigt. Nach Einzahlung von 1.200 Euro Jahresbeitrag, also in der Summe 36.000 Euro, vermeldet die Debeka eine Auszahlung an den Kunden von stolzen 113.281 Euro und damit eine Rendite von 6,64 Prozent." Das im Test sechstplatzierte Unternehmen erreichte zum Beispiel - nach Aussage des Chefredakteurs - nur noch eine Auszahlung von 96.307 Euro und eine Rendite von 5,76 Prozent. Laut Poweleit ist der Unterschied von fast 17.000 Euro Ablaufleistung damit schon "gewaltig".

Bei der Analyse des map-reports wurden Kriterien wie die Qualität der Produkte, die Bilanzen und das kostenbewusste Verhalten der geprüften Versicherungsunternehmen berücksichtigt. Aber auch der Service wurde in das Rating einbezogen und von den Experten anhand von Beschwerden und Prozessen geprüft. Mit der jüngsten Bewertung kann der Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit ein kleines Jubiläum feiern, denn in der Gesamtbewertung belegt die Debeka seit nunmehr zehn Jahren unangefochten den ersten Platz im Vergleich der Analysten. Für Verbraucher sicherlich ein wesentliches Entscheidungskriterium bei der Auswahl eines geeigneten Versicherers.

Der map-report galt ursprünglich als Informationsservice für Insider der Versicherungsbranche. Heute ist er aber als unabhängiger Wirtschaftsdienst etabliert und nimmt auf dem Gebiet der Analyse von Versicherungsunternehmen und deren Produkten eine Vorreiterrolle ein.  



Pressesprecher -Leiter der Unternehmenskommunikation
Herr Dr. Gerd Benner
Tel.: 0261/498-1100
Fax: 0261/498-1111
E-Mail: gerd.benner@debeka.de

Debeka Versicherungen und Bausparkassen
Ferdinand-Sauerbruch-Straße 18
56073 Koblenz
http://www.debeka.de/

URL: www.deutsche-versicherungsboerse.de/pressespiegel/Analysten-testeten-Lebensversicherer-Debeka-dominiert-weiter-das-Lebensversicherungsrating-von-map-report-ps_10632.html