Anzeige
27.09.2010 - dvb-Presseservice

Anleihen ausgewählter Schwellenländer bieten stabiles Renditepotenzial

- „OP Extra Bond Euro - hedged“: Alternative zu schwachen Anleihe-Renditen der Euro-Länder und der USA - Strenge Auswahlkriterien reduzieren Ausfall-Wahrscheinlichkeit

Der Publikumsfonds „OP Extra Bond Euro - hedged“ bietet vor dem Hintergrund wachsender Staatsverschuldungen der Euro-Länder und der USA eine Anlagemöglichkeit mit gutem Rendite-Risiko-Profil. Der Fonds investiert in ausgewählte „High Quality“-Emerging Markets, die Anleihen überwiegend in den Währungen Euro, US-Dollar und Pfund emittieren und sich durch kontinuierliches Wachstum und hohe Leistungsfähigkeit bei gleichzeitig geringer Verschuldung auszeichnen. Um die Default-Wahrscheinlichkeit zu minimieren, werden Länder mit Zahlungsausfällen in den letzten fünf Jahren, zu hoher Inflation oder mangelnder Datenqualität nicht im Investmentuniversum berücksichtigt. Politische Stabilität und relativer Wohlstand im Land führen zu einer positiven Bewertung. Ein quantitatives Frühwarnsystem für Währungsrisiken begleitet die Auswahl der Schwellenländer im Investmentprozess.

„Die Bedeutung der Schwellenländer wird für renditeorientierte Investments weiter wachsen. Dabei bietet unsere Auswahl auch für konservative Anleger eine attraktive Alternative für das Rentenportfolio“, so Marco Schmitz, Leiter des Bereiches Publikumsfonds bei Sal. Oppenheim. Die Weltbank klassifiziert etwa 150 Länder als aufstrebende Schwellenländer. Hiervon emittieren 60 Länder Anleihen und 37 Länder erfüllen die von Oppenheim entwickelten Qualitätskriterien. An der Spitze der ausgewählten Länder stehen Hongkong, Taiwan, Südkorea, Chile, China und Tschechien. Am Ende der qualifizierten Liste finden sich die Philippinen, Mazedonien, El Salvador, Uruguay, Serbien und Bolivien.



Herr Markus Bohn
Pressereferent
Tel.: 0221/1 45-29 21
Fax: 0221/1 45-9 29 21
E-Mail: markus.bohn@oppenheim.de

Oppenheim Kapitalanlagegesellschaft
Unter Sachsenhausen 2
50667 Köln
www.oppenheim.de

Die Oppenheim Fonds Trust GmbH, Köln, vertreibt eine breite Palette an Investmentfonds in Deutschland und anderen europäischen Märkten. Das von den Kapitalanlagegesellschaften der Privatbank Sal. Oppenheim verwaltete Publikumsfondsvolumen beträgt 15,9 Milliarden Euro (Stand 31.08.2010 / BVI; eigene Berechnungen). Damit zählt die Sal. Oppenheim Gruppe zu den großen Publikumsfondsanbietern in Deutschland. Das Produktangebot vereint die Kompetenz der Sal. Oppenheim Gruppe sowie externer Berater in Europa, den USA und den Emerging Markets. Darüber hinaus bietet die Oppenheim Fonds Trust GmbH über eine unabhängige Fondsplattform Zugang zu nahezu allen in Deutschland zugelassenen Investmentfonds. Weitere Informationen finden Sie unter www.oppenheim-fonds.de.

Sal. Oppenheim jr. & Cie. wurde im Jahr 1789 gegründet und ist heute eine der führenden Privatbanken in Europa. Das Bankhaus steht für Kontinuität in der Kundenbetreuung und folgt einem partnerschaftlichen Geschäftsprinzip. In der Vermögensverwaltung bietet Sal. Oppenheim Lösungen sowohl für vermögende Privatkunden und Familien, als auch für institutionelle Anleger sowie Unternehmen. Die hohe Kundenorientierung einer Privatbank wird durch die Kapitalstärke einer der weltweit führenden Banken, der Deutsche Bank AG, ergänzt. Als eigenständiges Bankhaus im Deutsche Bank Konzern agiert Sal. Oppenheim aus einem starken Verbund heraus im Sinne seiner Kunden. Weitere Informationen finden Sie unter www.oppenheim.de.