Ergebnisse der Makler- und Verbraucherstudie +++ Kunden auf Sicherheit fixiert, Makler raten zu mehr Renditeorientierung +++ dynamische Hybridprodukte im Fokus der Beratung
Zwei repräsentative Umfragen, zwei annähernd übereinstimmende Präferenzen, doch
in der wichtigsten Frage - die nach dem idealen Vorsorgeprodukt - unterscheiden
sich die Perspektiven von Verbrauchern und Maklern. Verursacht durch die
Finanzmarktkrise steigt der Anspruch an die Beratungsleistung durch den
Vermittler, so das zentrale Ergebnis zweier Studien, die die HDI-Gerling
Lebensversicherung initiiert hat. Die Verbraucher-Umfrage "Altersvorsorgeplanung
2008" wurde vom Marktforschungsinstitut Forsa umgesetzt. Die Makler-Studie wurde
in Zusammenarbeit mit dem Online-Newsletter "Versicherungsprofi"
durchgeführt.
Die Verbraucher, verunsichert durch die Turbulenzen auf
den Finanzmärkten, scheuen die aus ihrer Sicht risikoreichen Vorsorgelösungen
auf Aktien- bzw. Fondsbasis. Demgegenüber setzen die Makler als Experten in
Fragen der Altersvorsorge in ihrer Beratung den Schwerpunkt weiterhin auf den
langfristigen Erfolg der Anlageentscheidung und befürworten ertragsstarke
Produkte. Dabei kennen sie Alternativen, die die Sicherheiten nicht
vernachlässigen: Die ideale Lösung aus ihrer Sicht bieten fondsgebundene
Versicherungen mit Garantieelementen, so genannte dynamische Hybridprodukte. Sie
verbinden Renditestärke mit hoher Sicherheit. Denn ohne die Ertragschancen, die
die Aktienmärkte auf lange Sicht bieten, ist der Aufbau einer bedarfsgerechten
Altersvorsorge kaum möglich. "Für die Auswahl komplexer Altersvorsorgelösungen
ist die Beratungs- und Fachkompetenz der Vermittler gefragt. Es ist an ihnen,
dem Kunden die Vorteile dieser Produkte deutlich zu machen", erklärt Lüder
Mehren, Vertriebsvorstand der HDI-Gerling Lebensversicherung AG.
Gerade
wenn es um die Absicherung der Rentenphase geht, ist eine differenzierte
Betrachtung sehr wichtig, wie die weiteren Ergebnisse der Makler-Umfragen
zeigen. Demnach halten die Vermittler Flexibilität bei Beitrag, Rentenbeginn und
Auszahlungsmodalitäten für wichtige Optionen, diese werden von den Kunden -
teils aus Unkenntnis - offenbar unterschätzt. Die unterschiedliche Sichtweise
von Maklern und Kunden bestätigt den hohen Beratungsbedarf, um Garantiesysteme
und Flexibilitätsoptionen richtig einschätzen und einsetzen zu können.
Frau Hanni Tokgözoglu
Unternehmenkommunikation
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HDI-Gerling Lebensversicherung AG
50580 Köln
Deutschland
www.hdi-gerling.de
HDI-Gerling Lebensversicherung AG
Die HDI-Gerling Lebensversicherung AG bietet individuelle Beratungen und Lösungen in allen Sparten der Risikoabsicherung und Altersvorsorge. Einen Schwerpunkt bildet die betriebliche Altersversorgung.
Mit Bruttoprämieneinnahmen von rund zwei Milliarden Euro im Geschäftsjahr 2007 gehört das Unternehmen zu den "Top Ten" in Deutschland und beschäftigt rund 1.700 Mitarbeiter. Die renommierte Rating-Agentur Standard & Poor´s (S&P) bewertet die Finanzstärke der Gesellschaft mit "A+ / outlook stable".
HDI-Gerling gehört zum Talanx-Konzern, der nach Prämieneinnahmen drittgrößten deutschen Versicherungsgruppe.