Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 27.09.2010
Werbung

Arzneimittel: Umsatz in den letzten fünf Jahren um fast 20 Prozent gestiegen

In den letzten fünf Jahren ist der Arzneimittelumsatz um fast 20 Prozent gestiegen. Das teilt die Techniker Krankenkasse (TK) unter Berufung auf die aktuelle Statistik des GKV-Spitzenverbandes mit. Demnach haben die niedergelassenen Ärzte den Versicherten der gesetzlichen Krankenkassen im Jahre 2009 Arzneimittel im Wert von über 32 Milliarden Euro verordnet. Im Jahr 2005 waren es noch Medikamente im Wert von knapp 27 Milliarden Euro.

Rein statistisch gesehen erhielt jeder gesetzlich Versicherte vor fünf Jahren noch Arzneimittel im Wert von 381 Euro im Jahr. 2009 waren es dann schon 456 Euro.

Tim Steimle, Apotheker bei der TK: "Es werden immer noch zu viele und auch zu teure Medikamente verordnet. Um die Ausgaben zu senken ist es wichtig, dass die Rabattverträge der Kassen mit den Herstellern von Nachahmerpräparaten, sogenannten Generika, konsequent umgesetzt werden. Wann immer möglich sollten die Ärzte rabattierte Arzneimittel verordnen."

Darüber hinaus fordert die TK die Mehrwertsteuer für Arzneimittel abzusenken. Steimle: "Medikamente sind keine Luxusartikel, sondern gehören zur Grundversorgung. Deswegen sollte der ermäßigte Steuersatz von 7 Prozent auch für Arzneimittel gelten."

Die Statistiken sind im Internet unter www.gamsi.de verfügbar.



Pressestelle
Tel.: 040 / 6909 - 1783
Fax: 040 / 6909 - 1353
E-Mail: pressestelle@tk-online.de

Techniker-Krankenkasse
Bramfelder Straße 140
22305 Hamburg
http://www.tk-online.de

dvb-Pressespiegel abonnieren
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Mel- dungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de