Anzeige
03.11.2010 - dvb-Presseservice

Assekurata-Rating der Vorsorge Lebensversicherung verliert seine Gültigkeit

Folgerating wird nicht durchgeführt

Das Rating der Vorsorge Lebensversicherung AG (Vorsorge Leben) verliert mit heutigem Datum seine Gültigkeit. Die Unternehmensleitung hat sich entschieden, dass im November 2010 fällige Folgerating nicht durchzuführen.

Unternehmensqualität steht nicht mehr auf dem Prüfstand


Die Vorsorge Leben hatte sich erstmalig im Jahr 2008 einer Prüfung durch Assekurata gestellt und dabei die Note A (gut) erreicht. Im Folgerating des Jahres 2009 hatte Assekurata der Vorsorge Leben ebenfalls eine gute Unternehmensqualität bescheinigt.

Verbraucher lückenlos informieren

Um Verbrauchern kontinuierlich die Entwicklung eines Versicherungsunternehmens aufzeigen zu können, verpflichten sich die Versicherungsgesellschaften, ein Assekurata-Rating im jährlichen Rhythmus zu aktualisieren. In diesem Zeitraum kann das Versicherungsunternehmen das Rating verwenden. Nach Ablauf des Ratings darf es vom Versicherer nicht mehr in der Öffentlichkeit genutzt werden.

Versicherer profitieren von regelmäßigen Ratings

„Unser Ratingmodell basiert auf der Vorgabe, dass Folgeratings kontinuierlich erfolgen müssen. So hat der Verbraucher stets ein aktuelles und lückenloses Bild des Unternehmens. Zum anderen unterstützen regelmäßige Ratings die Versicherer, konsequent ihre Risikosituation einer Prüfung zu unterziehen. Ein Rating wird so zu einem regelmäßig genutzten Kontrollinstrument“, sagt Assekurata-Geschäftsführer Dr. Reiner Will. „Deshalb sehen wir es als unsere Aufgabe an, die Öffentlichkeit darüber zu informieren, ob ein Versicherer ein Rating über längere Zeit verschiebt oder sogar aussetzt.“




Herr Russel Kemwa
Pressesprecher
Tel.: 0221 27221-38
Fax: 0221 27221-77
E-Mail: russel.kemwa@assekurata.de


Herr Daniel Rathmann
Leitender Analyst
Tel.: 0221 27221-65
Fax: 0221 27221-77
E-Mail: daniel.rathmann@assekurata.de

ASSEKURATA Solutions GmbH
Venloer Str. 301 - 303
50823 Köln
www.assekurata.de

Über die ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur

Die ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur ist die erste unabhängige deutsche Ratingagentur, die sich auf die Qualitätsbeurteilung von Erstversicherungsunternehmen spezialisiert hat. Mit den von Assekurata durchgeführten Ratings wurde ein Qualitätsmaßstab für Versicherungsunternehmen im deutschen Markt etabliert. Er dient dem Verbraucher als Orientierungshilfe bei der Wahl seines Versicherungsunternehmens.

Kundenbefragung bei über 800 Versicherungskunden

Das interne, interaktive Rating von Assekurata bewertet Versicherungsunternehmen aus Kundensicht. Hierzu nutzt Assekurata unter anderem eine Kundenbefragung, in der über 800 Versicherungskunden befragt werden. Das Rating ist jeweils ein Jahr gültig und bedarf dann einer Aktualisierung. Die gültigen Ratings und ausführlichen Berichte werden auf www.assekurata.de veröffentlicht.