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14.01.2011 - dvb-Presseservice

Assekurata-Ratings der Barmenia Allgemeine und der Barmenia Leben verlieren ihre Gültigkeit

Folgeratings werden nicht durchgeführt

Die Ratings der Barmenia Allgemeine Versicherungs-AG (Barmenia Allgemeine) und der Barmenia Lebensversicherung a. G. (Barmenia Leben) verlieren mit heutigem Datum ihre Gültigkeit. Die Unternehmensleitung hat sich entschieden, die im Dezember 2010 fälligen Folgeratings nicht durchzuführen.

Unternehmensqualität steht nicht mehr auf dem Prüfstand

Die Barmenia Allgemeine und die Barmenia Leben hatten sich erstmalig im Jahr 2004 einer Prüfung durch Assekurata gestellt. Dabei erreichte die Barmenia Allgemeine die Note A+ (sehr gut) und die Barmenia Leben die Note A (gut). Diese Ergebnisse konnten in den Folgejahren von beiden Unternehmen aufrecht erhalten werden. Auch in den letzten Folgeratings in 2009 hatte Assekurata der Barmenia Allgemeine eine sehr gute und der Barmenia Leben eine gute Unternehmensqualität bescheinigt. Nun hat sich die Unternehmensleitung dazu entschlossen, die Barmenia Allgemeine und die Barmenia Leben nicht mehr auf den Prüfstand zu stellen.

Verbraucher lückenlos informieren

Um Verbrauchern kontinuierlich die Entwicklung eines Versicherungsunternehmens aufzeigen zu können, verpflichten sich die Versicherungsgesellschaften, ein Assekurata-Rating im jährlichen Rhythmus zu aktualisieren. In diesem Zeitraum kann das Versicherungsunternehmen das Rating verwenden. Nach Ablauf des Ratings darf es vom Versicherer nicht mehr in der Öffentlichkeit genutzt werden.

Versicherer profitieren von regelmäßigen Ratings

„Unser Ratingmodell basiert auf der Vorgabe, dass Folgeratings kontinuierlich erfolgen müssen. So hat der Verbraucher stets ein aktuelles und lückenloses Bild des Unternehmens. Zum anderen unterstützen regelmäßige Ratings die Versicherer, konsequent ihre Risikosituation einer Prüfung zu unterziehen. Ein Rating wird so zu einem regelmäßig genutzten Kontrollinstrument“, sagt Assekurata-Geschäftsführer Dr. Reiner Will. „Deshalb sehen wir es als unsere Aufgabe an, die Öffentlichkeit darüber zu informieren, ob ein Versicherer ein Rating über längere Zeit verschiebt oder sogar aussetzt.“




Herr Russel Kemwa
Pressesprecher
Tel.: 0221 27221-38
Fax: 0221 27221-77
E-Mail: russel.kemwa@assekurata.de


Herr Abdulkadir Cebi
Leitender Analyst
Tel.: 0221 27221-50
Fax: 0221 27221-78
E-Mail: abdulkadir.cebi@assekurata.de

ASSEKURATA Solutions GmbH
Venloer Str. 301 - 303
50823 Köln
www.assekurata.de

Über die ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur

Die ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur ist die erste unabhängige deutsche Ratingagentur, die sich auf die Qualitätsbeurteilung von Erstversicherungsunternehmen spezialisiert hat. Mit den von Assekurata durchgeführten Ratings wurde ein Qualitätsmaßstab für Versicherungsunternehmen im deutschen Markt etabliert. Er dient dem Verbraucher als Orientierungshilfe bei der Wahl seines Versicherungsunternehmens.

Kundenbefragung bei über 800 Versicherungskunden

Das interne, interaktive Rating von Assekurata bewertet Versicherungsunternehmen aus Kundensicht. Hierzu nutzt Assekurata unter anderem eine Kundenbefragung, in der über 800 Versicherungskunden befragt werden. Das Rating ist jeweils ein Jahr gültig und bedarf dann einer Aktualisierung. Die gültigen Ratings und ausführlichen Berichte werden auf www.assekurata.de veröffentlicht.