Anzeige
06.01.2012 - dvb-Presseservice

Assekurata bestätigt Vorjahres-Rating: Deutscher Ring Lebensversicherung erzielt erneut A-Rating (gut)

Die Deutscher Ring Lebensversicherungs-AG wurde von der unabhängigen Rating-Agentur Assekurata im Rahmen eines Folgeratings erneut mit A (gut) ausgezeichnet. In allen Teilen des Ratings hat das Unternehmen die Vorjahresurteile bestätigt. Die Bereiche Sicherheit und Gewinnbeteiligung/Performance werden von Assekurata jeweils mit „sehr gut“ bewertet. In den Teilqualitäten Wachstum/Attraktivität im Markt sowie Kundenorientierung wird ein „zufriedenstellendes“ bzw. „weitgehend gutes“ Ergebnis erreicht, während die Erfolgslage mit „gut“ bewertet wird.

„Besonders wichtig ist uns die Bewertung der Bereiche Sicherheit und Gewinnbeteiligung/Performance durch Assekurata mit „sehr gut“. Dies ist ein Beleg für unsere Finanzstärke und in der derzeitigen Situation am Kapitalmarkt ein Zeichen der Stabilität an unsere Vertriebe und Kunden“, erläutert Klaus Trautmann, Generalbevollmächtigter für das Ressort Lebensversicherung, das Rating-Ergebnis.

Unverändert erzielt die Deutscher Ring Leben ein sehr gutes Ergebnis in Bezug auf die Sicherheit, die von einer weiter verbesserten Sicherheitsmittelausstattung getragen wird. Die freie Rückstellung für Beitragsrückerstattung (RfB) liegt gemessen an den gebuchten Bruttobeiträgen (ohne fondsgebundenes Geschäft) mit 99,5 Prozent deutlich über dem Marktniveau (62,1 Prozent). Zudem verfügt die Deutscher Ring Leben durch die Einbindung in die Baloise Group über zusätzliche Sicherheiten. Die getroffenen Maßnahmen zur Begrenzung des Garantiezinsrisikos wirken sich laut Assekurata positiv auf die Sicherheitslage des Unternehmens aus.

Die gute Erfolgslage ist durch einen zum Vorjahr verbesserten Rohüberschuss, der um fast 35 Prozent auf 95,5 Mio. Euro ansteigt, gekennzeichnet. Gemessen am Umsatz liegt dieser mit 13,9 Prozent leicht über Marktniveau (13,8 Prozent). Getragen wird dieser Anstieg unter anderem durch ein verbessertes Kapitalanlageergebnis. Durch den frühzeitigen Erwerb geeigneter Kapitalanlageprodukte sichert sich die Deutscher Ring Leben nach Einschätzung von Assekurata in der anhaltenden Niedrigzinsphase nachhaltig gegen Garantiezinsrisiken ab.

In der mit sehr gut bewerteten Gewinnbeteiligung spiegelt sich die überdurchschnittlich hoch deklarierte laufende Verzinsung wider. Dieser steht ein hohes Stabilisierungspotenzial aus der disponiblen RfB gegenüber. Im fondsgebundenen Geschäft hebt Assekurata die hohe Qualität der angebotenen Fonds, das breite Spektrum an Investmentoptionen sowie die eingeräumte Flexibilität bei der Umsetzung von Änderungswünschen hervor. Damit werden die Fondsprodukte den individuellen Investitionspräferenzen in der Altersvorsorge sehr gut gerecht, urteilt Assekurata.

Wie im Vorjahr wurde die Kundenorientierung mit weitgehend gut beurteilt. Die Teilqualität Wachstum erreicht ein zufriedenstellendes Ergebnis.



Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Herr Thomas Wedrich
Pressesprecher
Tel.: 040 3599-2737
Fax: 040 3599-2297
E-Mail: Presse@DeutscherRing.de

Deutscher Ring
Ludwig-Erhard-Str. 22
20459 Hamburg
http://www.DeutscherRing.de

Über die Deutscher Ring Lebensversicherungs-AG

Die Deutscher Ring Lebensversicherungs-AG, mit Hauptsitz in Hamburg, hat ihren Ursprung im Jahr 1913. Sie erzielte 2010 gebuchte Bruttobeiträge in Höhe von 615 Millionen Euro.
Als ein Unternehmen der Basler Gruppe Deutschland positioniert sich die Deutscher Ring Lebensversicherungs-AG als Versicherer mit intelligenter Prävention, der "Sicherheitswelt". Die Basler Gruppe Deutschland ist Teil der Baloise Group, Basel (Schweiz) und beschäftigt rund 2.000 Mitarbeiter. Zu ihren Vertriebskanälen zählen sowohl rund 750 eigene Vertriebspartner als auch Makler, Maklerverbünde und Finanzvertriebe. Das konsolidierte Prämienvolumen der Unternehmensgruppe belief sich im Jahr 2010 auf 1,4 Mrd. Euro.