Anzeige
09.01.2007 - dvb-Presseservice

Assekurata bestätigt exzellentes Rating für den Alte Oldenburger V.V.a.G.

Köln, den 08. Januar 2007 – Die Alte Oldenburger erhält unverändert im sechsten Folgerating der ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur die Bewertung A++. In allen Teilqualitäten werden die Ergebnisse aus dem Vorjahr bestätigt.

Die Alte Oldenburger plant in Zukunft eine Kooperation mit der Versicherungsgruppe Hannover (VGH). Die sich hieraus ergebenden Veränderungsprozesse hat Assekurata im aktuellen Rating noch nicht berücksichtigt, da die genaue Ausgestaltung der Zusammenarbeit der beiden Versicherer noch nicht in allen Details geklärt ist. Assekurata ist über den Fortgang der Gespräche informiert und sieht die Entwicklung für die Gesellschaft im Hinblick auf die zukünftige Ratingpositionierung positiv. Die Kooperation kann für die Alte Oldenburger ein wichtiger Schritt zur Sicherung des Unternehmensstandorts und Hinzugewinnung weiterer Absatzwege in einem Marktumfeld mit unsicheren politischen Rahmenbedingungen sein.

Exzellente Neugeschäfts-positionierung

Die exzellente Wachstumssituation der Alte Oldenburger spiegelt gleichzeitig ihre Attraktivität im Markt wider. Als hochspezialisierter Versicherer für die Zielgruppe Angestellte ist die Gesellschaft innerhalb der privaten Vollversicherung überaus erfolgreich im Markt positioniert. Neben dem preis- und leistungsseitig attraktiven Vollversicherungstarifwerk spielt für die Alte Oldenburger hierbei insbesondere das Image eines sehr beitragsstabilen Unternehmens eine bedeutende Rolle. Auch in 2005 gehörte die Alte Oldenburger in dem zunehmend schwierigeren Marktumfeld für die private Vollversicherung zu den wenigen Unternehmen, die Marktanteile gewinnen konnten. So baute das Unternehmen in 2005 das bereits marktüberdurchschnittliche Personenwachstum von 6,86 % auf 7,10 % aus. Zum Vergleich: Der Markt kommt im selben Zeitraum lediglich zu einem 1,38 %igen Wachstum (Vorjahr noch 1,84 %). Innerhalb der Ergänzungs¬versicherung verfügt die Alte Oldenburger ebenfalls über günstige Absatzwege im Rahmen der erfolgreichen GKV-Kooperationen. Zudem gewann die Gesellschaft in 2006 die Landessparkasse zu Oldenburg als weiteren Vertriebspartner hinzu.

Sehr sichere und aktuelle Kalkulations-grundlagen als Basis einer zukünftigen Beitragsstabilität

Ebenfalls exzellent stellt sich die Beitragsstabilität der Alte Oldenburger dar. Alle Rechnungsgrundlagen sind durchweg auf einem sehr sicheren und aktuellen Stand. Gebündelt mit der zielführenden Risikoselektion sowie dem sehr guten Leistungsmanagement erfüllt die Gesellschaft damit die Vorraussetzungen für eine weiterhin stabile Beitragsentwicklung. Zugleich verfügt die Alte Oldenburger infolge der ausgezeichneten Erfolgslage über umfangreiche Stabilisierungsmittel, um Beitragsanpassungen für ihre Versicherten abzumildern. An dieser Stelle erzielen sowohl die RfB-Quote als auch die RfB-Zuführungsquote exzellente Kennzahlenurteile.

Unverändert exzellenter versicherungs-geschäftlicher Ausblick

Auch in der Teilqualität Erfolg bestätigt die Alte Oldenburger das exzellente Vorjahresergebnis. In den letzten vier Jahren fällt die durchschnittliche versicherungsgeschäftliche Ergebnisquote der Gesellschaft mit 16,04 % signifikant höher aus als im Markt (8,49 %). Hintergrund hierfür sind die vielfältigen Ergebnisträger, die der Alte Oldenburger auch zukünftig ein hohes Ergebnisniveau aus der Versicherungstechnik ermöglichen werden. Im Rahmen der Kapitalanlage weist die Gesellschaft in 2005 eine reserveschonende nominale Nettoverzinsung in Höhe von 4,32 % aus.

Gute Kundenorientierung

Assekurata bewertet die Teilqualität Kundenorientierung mit gut. Die Alte Oldenburger überzeugt innerhalb der Kundenorientierung durch eine sehr schlanke und strukturierte Verwaltung, die sich in den vergleichsweise kurzen Bearbeitungsdauern für die Kunden widerspiegelt. Innerhalb der Kundenbefragung zeichnen sich die Kunden durch eine sehr hohe Bindung an das Unternehmen aus. Die bedarfsgerechten Produkte sowie die sehr gut ausgebildeten Mitarbeiter runden die kundenorientierte Ausrichtung der Alte Oldenburger ab.

Hohes Sicherheitsniveau

Innerhalb der Teilqualität Sicherheit erreicht die Alte Oldenburger ebenfalls eine exzellente Bewertung. In der Vergangenheit stärkte die Gesellschaft kontinuierlich ihre Eigenmittel, so dass die aktuelle Eigenkapitalquote von 18,62 % unverändert ein vergleichsweise hohes Niveau erreicht. Im Marktdurchschnitt weisen die Krankenversicherer in 2005 lediglich eine Eigenkapitalquote von 13,88 % auf.



Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Herr Russel Kemwa
Tel.: 0221 27221-38
Fax: 0221 27221-77
E-Mail: kemwa@assekurata.de

ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur GmbH
Venloer Straße 301-303
50823 Köln
Deutschland
www.assekurata.de

Über die ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur

Die ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur ist die erste unabhängige deutsche Ratingagentur, die sich auf die Qualitätsbeurteilung von Erstversicherungsunternehmen spezialisiert hat. Mit den von Assekurata durchgeführten Ratings wurde ein Qualitätsmaßstab für Versicherungsunternehmen im deutschen Markt etabliert. Er dient dem Verbraucher als Orientierungshilfe bei der Wahl seines Versicherungsunternehmens.

Kundenbefragung bei über 700 Versicherungskunden

Das interne, interaktive Rating von Assekurata bewertet Versicherungsunternehmen aus Kundensicht. Hierzu nutzt Assekurata unter anderem eine Kundenbefragung, in der über 700 Versicherungskunden befragt werden. Das Rating ist jeweils ein Jahr gültig und bedarf dann einer Aktualisierung. Die gültigen Ratings und ausführlichen Berichte werden auf www.assekurata.de veröffentlicht.