Anzeige
25.03.2009 - dvb-Presseservice

Assekurata schließt unterjährige Ratingprüfung bei der Neuen Bayerischen Beamten Lebensversicherung AG ab

Die ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur GmbH nimmt die Neue Bayerische Beamten Lebensversicherung AG von der Watchlist. Nach eingehender Prüfung behält das aktuelle Rating A (gut) seine Gültigkeit.

Mögliche Abschreibungen bei der Muttergesellschaft Bayerische Beamten Versicherung a.G  …

Assekurata hat das Rating der Neuen Bayerischen Beamten Lebensversicherung AG auf die Watchlist gesetzt, da in jüngster Zeit branchenweit vermehrt über mögliche Abschreibungen bei der Muttergesellschaft Bayerische Beamten Versicherung a.G. aus Finanzbeteiligungen bei der Aarealbank diskutiert worden war. Diese hätten negative Folgen für die Sicherheits- und Ertragslage der Tochter­gesellschaft haben können.

„Unser Ratingverfahren basiert auf der Vorgabe, dass ein Rating auch unterjährig überprüft wird, wenn die Marktverhältnisse dazu Anlass geben“, erklärt Assekurata-Geschäftsführer Dr. Christoph Sönnichsen das Vorgehen. „So soll der Verbraucher stets ein aktuelles Bild des Unternehmens erhalten. Zum anderen unterstützen regelmäßige Ratings die Versicherer, konsequent ihre Risikosituation einer Prüfung zu unterziehen und dies nach außen zu dokumentieren. Ein Rating wird so zu einem regelmäßig genutzten Steuerungsinstrument.“

… haben keine unmittelbare Auswirkung

Die aktuelle Prüfung bei der Neue Bayerische Beamten Lebensversicherung AG ergab keine unmittelbaren Auswirkungen auf die Unternehmenslage durch die Abschreibungen der Muttergesellschaft.

Assekurata hat hierzu unter Einbeziehung aktueller Unternehmensdaten und interner Informationen das getroffene Ratingurteil überprüft. Aus Sicht von Assekurata besteht kein Anlass an dem Ratingurteil A (gut) zu zweifeln. Nach vorliegenden Angaben verfügt die Neue Bayerische Beamten Lebensversicherung AG auch weiterhin über ausreichend hohe Sicherheitsmittel und eine angemessene Risikotragfähigkeit. Die erzielten Nettorenditen entwickeln sich analog der allgemeinen Markttendenz rückläufig. Nach ersten Erkenntnissen erreicht die Neue Bayerische Beamten Lebensversicherung AG mit ihrer Nettoverzinsung aus Kapitalanlagen in 2008 ein marktübliches Niveau. Mit einem Solvabilitätsdeckungsgrad von über 200 % bei der Mutter sind für die Unternehmenssicherheit und die Erfolgslage der Tochtergesellschaft keine negativen Auswirkungen erkennbar. Assekurata nimmt daher die Neue Bayerische Beamten Lebensversicherung AG mit sofortiger Wirkung von der Watchlist und das aktuelle Rating A (gut) behält seine ursprüngliche Gültigkeit.



Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Herr Russel Kemwa
Pressesprecher
Tel.: 0221 27221-38
Fax: 0221 27221-77
E-Mail: russel.kemwa@assekurata.de


Frau Alexandra Kruse

Tel.: 0221 27221-37
Fax: 0221 27221-77
E-Mail: alexandra.kruse@assekurata.de

ASSEKURATA
Venloer Str. 301 - 303
50823 Köln
www.assekurata.de

Über die ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur
Die ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur ist die erste unabhängige deutsche Ratingagentur, die sich auf die Qualitätsbeurteilung von Erstversicherungsunternehmen spezialisiert hat. Mit den von Assekurata durchgeführten Ratings wurde ein Qualitätsmaßstab für Versicherungsunternehmen im deutschen Markt etabliert. Er dient dem Verbraucher als Orientierungshilfe bei der Wahl seines Versicherungsunternehmens.

Kundenbefragung bei über 800 Versicherungskunden
Das interne, interaktive Rating von Assekurata bewertet Versicherungsunternehmen aus Kundensicht. Hierzu nutzt Assekurata unter anderem eine Kundenbefragung, in der über 800 Versicherungskunden befragt werden. Das Rating ist jeweils ein Jahr gültig und bedarf dann einer Aktualisierung. Die gültigen Ratings und ausführlichen Berichte werden auf www.assekurata.de veröffentlicht.