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29.10.2008 - dvb-Presseservice

Assekurata startet Rating für Makler und Mehrfachvertreter

Neun Vertriebsunternehmen mit ersten Ergebnissen

Köln, Oktober 2008 - Die auf die Beurteilung von Erstversicherungsunternehmen spezialisierte ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur GmbH hat erstmals neun Makler und Mehrfachvertreter untersucht und mit einem Rating ausgezeichnet. Mit dem neuen Qualitätssiegel lässt sich die geprüfte und testierte Unternehmensqualität gegenüber Kunden und Geschäftspartnern kommunizieren. Gleichzeitig erhalten die Vermittlerunternehmen Rückschlüsse für die Optimierung ihres Serviceangebots und der internen Prozesse.

Das Assekurata-Rating für Makler und Mehrfachvertreter zeigt Vermittlerbetrieben wo Verbesserungspotenziale liegen           

Der Markt für Finanzdienstleistungen befindet sich in einem tiefgreifenden strukturellen Wandel. Durch die EU-Vermittlerrichtlinie und die Reform des Versicherungsvertragsgesetzes haben sich die Anforderungen an Makler und Mehrfachvertreter insbesondere in puncto Qualifikation und Qualität deutlich erhöht. „Die gestiegene Komplexität wirkt sich weit in den Geschäftsalltag und die Prozesse der Vermittlerunternehmen aus“, hat Assekurata-Geschäftsführer Dr. Reiner Will erkannt. „Durch das Assekurata-Rating für Makler und Mehrfachvertreter erhält ein Vermittlerbetrieb eine klare Standortbestimmung, wie gut er aufgestellt ist und wo Verbesserungspotenziale liegen.“ Dies bestätigt auch Harry Lammertink,Geschäftsführer [pma:] consult GmbH(Münster): „Das Maklerrating war für die pma consult enorm hilfreich. Wir haben nicht nur wertvolle Anregungen bekommen, wie wir unseren Kundenservice weiter verbessern können, sondern mussten bereits im Zuge der Ratingprozedur unsere Abläufe und Prozesse wiederholt auf den Prüfstein stellen, um dabei neue Ansätze zur Optimierung zu entdecken und umzusetzen.“

Impuls kam aus der Versicherungswirtschaft

Bereits Anfang des Monats hatte die ServiceRating GmbH Makler und Mehrfachvertreter unter die Lupe genommen. Das Hauptaugenmerk lag hier auf der Servicequalität. „Im Laufe des Jahres waren Vertreter aus der Versicherungswirtschaft, das heißt einzelne Makler, Maklerversicherer, Pools und die bbg Beratungs GmbH, an uns herangetreten, um auszuloten, ob sich das ganzheitliche interaktive Assekurata-Rating nicht auch auf Makler und Mehrfachvertreter übertragen ließe“, erklärt Dr. Reiner Will. „Deshalb haben wir die Servicebeurteilungen unseres Tochterunternehmens ServiceRating aufgegriffen und diesen noch einmal um betriebswirtschaftliche Komponenten erweitert.“

Assekurata untersucht drei Bewertungsdimensionen

Im Zuge des Unternehmensratings für Makler und Mehrfachvertreter untersucht Assekurata drei Bewertungsdimensionen. Im Bereich Kompetenz prüfen die Analysten beispielsweise die Organisation des Geschäftsbetriebs oder auch die Fachkompetenz der Mitarbeiter und Berater. Im Bereich Kundenservice durchleuchtet Assekurata die Rahmenbedingungen der Beratung und Betreuung. Dabei untersucht das Team insbesondere die Auswirkungen auf die Kunden. „Ein Merkmal hierbei ist, dass Assekurata sich auch mittels einer repräsentativen Befragung bei 100 Kunden nach ihren Erfahrungen mit dem Service des Vermittlerbetriebs erkundigt. Hiermit erhält der Makler bezie¬hungsweise der Mehrfachvertreter ein objektives Erfahrungsbild seiner Kunden“, erklärt Dr. Reiner Will. In der Teilqualität Solidität richtet Assekurata das Hauptaugenmerk auf die finanzielle Stabilität des Unternehmens und durchleuchtet darüber hinaus den Umgang der Vermittler mit den Risiken aus ihrer Geschäftstätigkeit. Die Ratingskala reicht von null bis zu fünf Sterne, also von schwach bis hin zu exzellent.

Neun Betriebe mit Ergebnissen

Zehn Vermittlerunternehmen folgten einer Einladung der Standard Life Versicherung und stellten sich der ausführlichen und sorgfältigen Untersuchung und Bewertung durch Assekurata. Für neun Betriebe liegen jetzt die Ergebnisse vor. Ein Maklerunternehmen befindet sich aktuell noch im Prüfungsprozess. „Standard Life liegt sehr viel daran, seinen Partnern bestmögliche Unterstützung zuteil werden zu lassen. Außerdem hilft uns das Rating dabei, die Vertriebspartner zu identifizieren, die fachlich, qualitativ und technisch in der Lage sind, ihre vielfältigen Aufgaben erfolgreich zu bewältigen“, erklärt Matthias Wiegel, Sales Director von Standard Life.




Herr Russel Kemwa
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 0221 27221-38
Fax: 0221 27221-77
E-Mail: kemwa@assekurata.de


Herr Markus Kruse

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Fax: 0221 27221-77
E-Mail: markus.kruse@assekurata.de

ASSEKURATA
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50823 Köln
www.assekurata.de

Über die ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur

Die ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur ist die erste unabhängige deutsche Ratingagentur, die sich auf die Qualitätsbeurteilung von Erstversicherungsunternehmen spezialisiert hat. Mit den von Assekurata durchgeführten Ratings wurde ein Qualitätsmaßstab für Versicherungsunternehmen im deutschen Markt etabliert. Er dient dem Verbraucher als Orientierungshilfe bei der Wahl seines Versicherungsunternehmens.

Kundenbefragung bei über 800 Versicherungskunden

Das interne, interaktive Rating von Assekurata bewertet Versicherungsunternehmen aus Kundensicht. Hierzu nutzt Assekurata unter anderem eine Kundenbefragung, in der über 800 Versicherungskunden befragt werden. Das Rating ist jeweils ein Jahr gültig und bedarf dann einer Aktualisierung. Die gültigen Ratings und ausführlichen Berichte werden auf www.assekurata.de veröffentlicht.