Anzeige
25.02.2009 - dvb-Presseservice

Atradius und TÜV Rheinland kooperieren bei der Zertifizierung eines professionellen Forderungsmanagements in Unternehmen

• Kooperation zwischen TÜV Rheinland und Atradius verbessert Debitorenmanagement von Unternehmen • Zertifizierte Unternehmen minimieren Zahlungsausfallrisiken, können Konditionenvorteile bei Atradius erzielen und in Gesprächen mit eigenen Kreditgebern profitieren • Angebot des Zertifikats bildet weiteren Baustein, um auch im Krisenjahr unternehmerisches Handeln und weltweiten Handel zu versichern

Atradius, einer der weltweit führenden Kreditversicherer, kooperiert ab sofort mit dem TÜV Rheinland bei der Zertifizierung von Prozessabläufen im Forderungsmanagement seiner aktuellen und potenziellen Kunden. „Ziel unserer Versicherung ist es, unseren Kunden unternehmerisches Handeln und weltweiten Handel zu ermöglichen“, sagt Dr. Thomas Langen, Regionaldirektor Deutschland, Mittel- und Osteuropa bei Atradius in Köln. „Nicht nur in der derzeitigen Wirtschaftslage kann die falsche Wahl des Geschäftspartners schnell die eigene Liquiditätslage gefährden, wenn diese Zahlungsfristen nicht einhalten können oder im schlimmsten Fall zahlungsunfähig werden. Ein zertifiziertes Forderungsmanagement gewährleistet vor allem unseren Kunden, aber auch uns als Versicherer, mehr Stabilität in unseren Geschäftsbeziehungen.“

Kooperationspartner von Atradius ist die TÜV Rheinland Cert GmbH, eine Gesellschaft der TÜV Rheinland Group, die Prozesse, Dienstleistungen und Managementprozesse zertifiziert. Bei der Analyse und Bewertung finanz- und betriebswirtschaftlicher Prozesse ist TÜV Rheinland weltweit Vorreiter in seiner Branche. „Angesichts der aktuellen weltweiten Herausforderungen, mit denen Versicherte und Versicherungen sich gemeinsam konfrontiert sehen, waren wir an einer zügigen Zusammenarbeit bei der Zertifizierung von Prozessabläufen im Forderungsmanagement interessiert“, sagt Langen. Atradius unterstützt interessierte Unternehmen im Zuge ihrer Zertifizierung dabei, deren Debitorenmanagement weiter zu verbessern. Ein professioneller Umgang mit Schuldnern erweist sich in vielen Fällen als lebenswichtig für Unternehmen und Betriebe.

Atradius und TÜV Rheinland haben sich auf das Verfahren CMC:2006 zur Analyse und Bewertung des betrieblichen Credit Managements in Unternehmen verständigt, das vom Verein für CreditManagement (VfCM) in Kleve entwickelt wurde. Dieses Verfahren hat sich bereits in der Praxis bewährt und kann neuen und bestehenden Kunden kurzfristig angeboten werden. Das Instrument der Kreditversicherung lässt sich auf Basis dieses Zertifikats noch zielgerichteter einsetzen.

„Unternehmen und Betriebe, die ihr Forderungsmanagement durch den TÜV Rheinland zertifizieren lassen, minimieren ihre Zahlungsausfallrisiken. Folglich ist es möglich, in unseren Versicherungspolicen entsprechend vorteilhafte Konditionen einzuräumen“, erklärt Langen. Zertifizierte Unternehmen profitierten darüber hinaus durch eine neue Qualität ihrer Finanzkennzahlen und Informationslage bei Gesprächen mit ihren eigenen Kreditgebern.

„Die Kooperation zwischen Atradius und TÜV Rheinland ist neben unseren eigenen ausführlichen Analysen der Branchen und Unternehmen ein weiterer Baustein, um auch im Krisenjahr 2009 den lokalen und internationalen Handel weiter zu versichern“, so Langen.



Frau Andrea Köhnen
Pressesprecherin
Tel.: 0221 2044 1145
E-Mail: andrea.koehnen@atradius.com

Atradius Kreditversicherung
Opladaner Straße 14
50679 Köln
http://www.atradius.de/

Die Atradius-Gruppe bietet weltweit Kreditversicherung, Bürgschaften und Inkasso- Dienste an und ist in 40 Ländern vertreten. Mit einem Umsatz von rund 1,8 Milliarden Euro und einem weltweiten Marktanteil von 31 Prozent unterstützt die Atradius-Gruppe Unternehmen auf der ganzen Welt bei ihrem Wachstum, indem sie sie vor Zahlungsrisiken aus Verkäufen von Waren und Dienstleistungen auf Ziel schützt. Atradius hat mit 160 Büros Zugang zu Bonitätsinformationen über 52 Millionen Unternehmen weltweit und trifft täglich mehr als 22.000 Kreditlimitentscheidungen.