Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 23.11.2010
Werbung

Auch in guten Online-Auftritten steckt Optimierungspotential

whiteboxx untersucht prämierten Webauftritt des Direktversicherers Hannoversche Leben / Umsetzen erster Verbesserungsvorschläge steigert Konversionsrate um sieben Prozent

Auch im Internet gilt: Kundenorientierung ist neben ausgezeichneten Produkten das A und O für den Erfolg eines Direktversicherers. So sollte der Online-Auftritt dem Kunden u.a. einen einfachen Zugang zu gewünschten Informationen wie auch zur Angebotserstellung ermöglichen. Die Hannoversche Lebensversicherung AG gilt als der erfahrenste Direktversicherer Deutsch­lands. Im Branchenvergleich wurde sie 2009 als Versicherungsunternehmen mit dem besten Auftritt im Internet ausgezeichnet. Die whiteboxx Marktforschung & Kommunikationsberatung stellte sich der Herausforderung, den prämierten Internetauftritt noch besser zu machen. Die Experten von whiteboxx analysierten von der Startseite über die Produktsuche und Beitragsbe­rechnung bis zur Online-Antragstellung systematisch die erfolgskritischen Nutzungsprozesse auf www.hannoversche-leben.de. Mit Erfolg, attestiert Dr. Sebastian Schulz, Leiter Marketing Strategie der Hannoversche Lebensversicherung: „Durch eine optimierte Überleitung der Kunden konnten wir die Konversionsrate beim Übergang vom Beitragsrechner in den Angebots- und Antragsprozess um sieben Prozent steigern.“

Unter Einsatz innovativer Technologien der modernen Marketingforschung umfasste die whiteboxx-Analyse drei wesentliche Untersuchungsbereiche: Aufmerksamkeit, Website-Interaktion und Nutzermeinung. Die Aufmerksamkeitsanalyse mit Hilfe von EyeQuant zeigte verschiedene Aufmerksamkeitsdefizite bei den Call-to-Action-Elementen auf. Unter Einsatz des Mousetracking-Tools m-pathy konnten zudem unnötige Mausbewegungen bei der Interaktion mit der Webseite festgestellt werden. Die Nutzermeinung wiederum wurde anhand des User Experience Success Index (UXSI) erhoben. Mit dem Ziel, Nutzungsbarrieren zu identifizieren, um auf diesem Wege die Benutzerfreundlichkeit zu optimieren und damit letztendlich den Erfolg derSeite zu sichern, hat whiteboxx konkrete Handlungsempfehlungen sowie allgemeine Verbesserungsvorschläge abgeleitet.

Die Hannoversche Leben hat hinsichtlich der Beitragsberechnung und der Online-Antragsstellung bereits erste Handlungsempfehlungen umgesetzt; die übrigen sollen im Laufe des Jahres 2010 folgen. So wurden beispielsweise die Call-to-Action-Elemente optimal im Blickfeld der Kunden positioniert. Zudem wurde die Farbe des Call-to-Action-Buttons „Jetzt beantragen“ optimiert und mit einem wahrnehmungsstärkeren Orange farblich unterlegt. „Darüber hinaus haben wir kurze Erklärungen zu erfolgskritischen Buttons am Ende der Beitragsberechnung hinzugefügt und schließlich die Zustimmung des Kunden an das Ende des eigentlichen Antragsprozesses verlegt“, berichtet der Leiter Marketing Strategie der Hannoverschen Leben, Dr. Sebastian Schulz. Er ist sich sicher: „Durch diese Maßnahmen, die wir auf Basis der Empfehlungen von whiteboxx umgesetzt haben, führen wir unsere Kunden vom Beitragsrechner nun gezielter in den Angebots- und Antragsprozess. Auf diese Weise haben wir deutlich weniger Abbrüche und konnten die Conversion an dieser Stelle um sieben Prozent steigern.“



Herr Tim Büttner
Tel.: 0511 – 690 93 35
E-Mail: tim.buettner@whiteboxx-research.de

whiteboxx – Marktforschung & Kommunikationsberatun
Lister Straße 15
30163 Hannover
http://www.whiteboxx-research.de/

Über die Hannoversche Lebensversicherung AG:

Die Hannoversche Lebensversicherung AG ist der erfahrenste Direktversicherer Deutschlands. Sie zeichnet sich durch eine besondere Kosteneffizienz aus. Ihre Kostenquoten liegen in allen Bereichen deutlich unter Marktdurchschnitt. Seit 2003 ist die Hannoversche Leben der Direktversicherer in der VHV Gruppe.


Über die whiteboxx Marktforschung & Kommunikationsberatung:

Die whiteboxx Marktforschung & Kommunikationsberatung wurde 2005 als Fullservice-Agentur mit dem Fokus auf Online-Marktforschung gegründet. Der Einsatz innovativer Optimierungstechnologien und die Nähe zur wissenschaftlichen Forschung sind für whiteboxx nicht nur eine Leidenschaft, sondern auch der Garant dafür, dass neueste Erkenntnisse und Sichtweisen in ihren Marktforschungskonzepten Anwendung finden.



dvb-Pressespiegel abonnieren
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Mel- dungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de