Anzeige
07.12.2009 - dvb-Presseservice

Ausbau grüner Investments – Nordcapital lanciert zweiten Waldfonds

- Natürliche Rendite mit Mischwäldern im EU-Mitgliedsstaat Rumänien - Hohes Wertsteigerungspotenzial durch günstigen Flächenerwerb - Bewährtes Fondskonzept mit erfahrenen Partnern vor Ort

Nordcapital, das Hamburger Emissionshaus für geschlossene Fonds, setzt sein Engagement bei nachhaltigen Investments konsequent fort und startet heute, am 3. Dezember 2009, den Vertrieb seines zweiten Waldfonds. Wie sein Vorgänger investiert der reine Eigenkapitalfonds "Nordcapital Waldfonds 2" in weitgehend unerschlossene rumänische Wälder mit hohem, werthaltigem Baumbestand.

Günstiger Einkauf - Initialportfolio gesichert

"Waldpreise in Rumänien liegen bis zu 75 Prozent unter dem Niveau vergleichbarer westeuropäischer Wälder", erläutert Florian Maack, Geschäftsführer des Nordcapital Emissionshauses. Der Fonds hat bereits ein Initialportfolio von drei Flächen mit insgesamt 2.750 Hektar für durchschnittlich 3.500 Euro pro Hektar gesichert.

Flexibilität und Unabhängigkeit von einzelnen Holzmärkten

Ob als Baumaterial, Papiergrundstoff oder zur Energiegewinnung: Holz ist eine der wichtigsten Ressourcen weltweit. Aufgrund des diversifizierten Holzbestands kann der Nordcapital Mischwaldfonds verschiedene Holzmärkte bedienen. Zu den Abnehmern gehören international tätige Holzgroßhändler, rumänische Sägewerksbetreiber sowie Energieholzlieferanten. Besonders interessant ist derzeit der Markt für Energieholz. Dessen Preise haben sich in den letzten Jahren durch die steigende Nachfrage von Holzheizkraftwerken und der Pellet-Industrie stetig erhöht. Ein weiterer Vorteil der Asset-Klasse Holz liegt auf der Hand: "Waldinvestments bieten hohen Inflationsschutz und entwickeln sich weitgehend unabhängig von Börse und Kapitalmarkt. Sie stabilisieren somit gerade in volatilen, unsicheren Zeiten das Portfolio von weitsichtig planenden Investoren", sagt Maack.

Waldfonds mit Scope Award ausgezeichnet

Nordcapital erhielt für das Segment "Geschlossene Waldfonds" vor wenigen Tagen den Scope Investment Award 2009. Entscheidend für die Auszeichnung waren insbesondere die hausinterne Expertise von Nordcapital und der hohe Diversifikationsgrad der Waldinvestitionen. Die Scope-Jury honorierte zudem den Einstieg in Osteuropa, der vergleichsweise günstige Einkaufspreise ermöglicht.

Eckdaten zum Nordcapital Waldfonds 2

Fremdkapital:

Reines Eigenkapitalinvestment

Mindestbeteiligung:

15.000 Euro

Agio:

5 % der Zeichnungssumme

Geplante Auszahlungen:

4 % p.a. Vorabverzinsung ab Einzahlung bis Fondsschließung; durchschnittlich 4 % p.a. ab 2012 geplant; Chance auf 160 – 250 % Gesamtmittelrückfluss nach Steuern in Rumänien

Geplante Fondslaufzeit:

Rund 12 Jahre, bis Ende 2021

Häufigste Baumarten:

Eiche, Buche, Fichte, Linde, Esche, Kirsche

Steuern:

Für die Objektgesellschaft ergibt sich in Rumänien ein effektiver Steuersatz von gegenwärtig 28,6 %. Die Auszahlungen sind steuerfrei.




Frau Stefanie Rother
Leiterin Presse & PR
Tel.: +49-40-3008-2624
Fax: +49-40-3008-18-2624
E-Mail: stefanie.rother@nordcapital.com

NORDCAPITAL GmbH
Hohe Bleichen 12
20354 Hamburg
Deutschland
http://www.nordcapital.com/

Über Nordcapital

Seit Gründung im Jahr 1992 hat Nordcapital ein Investitionsvolumen von 5,8 Mrd. Euro im Bereich der geschlossenen Fonds realisiert. Mit rund 69.000 Beteiligungen wurden bis Ende des Jahres 2008 2,5 Mrd. Euro Eigenkapital in 120 Nordcapital-Fonds investiert. Nordcapital ist in den Bereichen Schifffahrt, Immobilien, Private Equity, erneuerbare Energien und alternative Investments tätig.