Druckversion
Anzeige

Ausgezeichnetes Design: „red dot: best of the best“ geht an TA Triumph-Adler

Der Geschäftsbericht überzeugte vor allem durch sein puristisches Layout und den einbandlosen Druck auf Recycling-Papier. Getreu dem Motto des Berichtes – „Leidenschaft heißt machen“ – zeigte die TA Triumph-Adler AG den Mut, auch in Sachen Corporate Design neue Wege zu gehen. Das klare, schnörkellose Layout des Geschäftsberichts, das in der Hauptsache mit typografischen Elementen und einem puristischen Bildkonzept spielt, war eine frühzeitige Reaktion des Unternehmens auf die Wirtschaftskrise. „Die Gestaltung zeigt, dass wir wirtschaftlich schwierige Zeiten als Herausforderung verstehen, der wir uns mit Leidenschaft stellen. Deshalb konzentrierten wir den Geschäftsbericht auf das Wesentliche, und zwar auf radikalste Weise.“ Die Fähigkeit zum Umdenken ist für Karl Rainer Thiel, Leiter Konzernkommunikation bei TA Triumph-Adler, gerade in solchen Zeiten ein unschätzbarer Vorteil. Diese Eigenschaft gilt für die Marke wie auch für die abgebildeten Mitarbeiter, die diese Philosophie mit neuen Ideen und Impulsen ins Unternehmen tragen und deshalb stellvertretend sowie auf ungewöhnliche Weise im Geschäftsbericht portraitiert werden. Themen wie Umweltschutz und gesellschaftliche Verantwortung spielen ebenfalls eine wichtige Rolle: So verzichtet der Bericht ganz bewusst auf die bei solchen Unternehmensbroschüren übliche Hochglanzanmutung und betont dafür inhaltlich neben dem geschäftlichen auch das soziale Engagement der Nürnberger Traditionsmarke. Dabei schweifen die Macher jedoch nicht ab: „Wir konzentrieren uns ganz auf unsere Kernaufgaben und verschwenden keine Energie an Dinge, die davon ablenken“, so Thiel.

Der red dot design award zählt zu den begehrtesten Designpreisen weltweit. Eine internationale Fachjury vergibt das Qualitätssiegel alljährlich für anspruchsvolles und innovatives Design. Entsprechend viele Teilnehmer senden ihre Arbeiten zur Beurteilung durch die Preisrichter ein. So auch in diesem Jahr: Mehr als 6.000 Arbeiten aus 42 Nationen waren in der Auswahl. Lediglich 56 dieser Arbeiten erhielten das Prädikat „best of the best“. In einer Ausstellung im Essener red dot design museum werden alle ausgezeichneten Arbeiten vom 10. Dezember 2009 bis zum 10. Januar 2010 der Öffentlichkeit präsentiert.

URL: www.deutsche-versicherungsboerse.de/pressespiegel/Ausgezeichnetes-Design-red-dot-best-of-the-best-geht-an-TA-Triumph-Adler-ps_16380.html