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dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 04.02.2011
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Ausschreibung zur Preisverleihung „Beste Service-Innovation Assekuranz 2011“

Die Kölner Agentur ServiceRating vergibt am 20. Mai 2011 zum ersten Mal das Qualitäts- und Gütesiegel „Beste Service-Innovation 2011“ und kürt damit die herausragenden Service-Innovationen in der Assekuranz. Der IT-Dienstleister adesso AG unterstützt die ServiceRating GmbH bei diesem Wettbewerb, der die Bedeutung von Service-Innovationen für Kunden und Vertriebspartner sowie die tatsächlichen Anstrengungen für die Versicherungswirtschaft herausstreichen soll. Die Anmeldefrist für Teilnehmer endet am 15. April 2011.

Die fachkundige Jury des Wettbewerbs besteht aus: Prof. Dr. Michaele Völler (Fachhochschule Köln), Prof. Dr. Matthias Beenken (Fachhochschule Dortmund), Dieter Bick (Vereinigung der Versicherungs-Betriebswirte e.V. / VVB), Prof. Dr. Volker Gruhn (Universität Duisburg-Essen) und Dr. Oliver Gaedeke (ServiceRating GmbH). Die Jury wird zunächst die Beurteilungskriterien festlegen und bewertet anschließend alle eingereichten Service-Innovationen. So müssen Innovationen beispielsweise einen echten funktionalen, prozessualen oder emotionalen Mehrwert für die Zielgruppe erzeugt haben.

Mit dem Wettbewerb zu den Service-Innovationen in der Assekuranz erhält die Branche eine neue Chance, sich mit ihren Entwicklungen in der Kundenorientierung darzustellen. „Innovationen sind in vielen Branchen der wichtigste Erfolgsfaktor. Service-Innovationen von Versicherern haben einen besonders hohen Stellenwert für eine Differenzierung in diesem Dienstleistungsmarkt. Die besondere Wertschöpfung von modernen Service-Innovationen liegt dabei immer mehr in einer geschickten Kombination aus Kundenorientierung und IT-Prozessen,“ erläutert Michael Kenfenheuer, Co-Vorstandsvorsitzender der adesso AG.

Einladung zur Teilnahme an Versicherer und Versicherungsvertriebe

An diesem Wettbewerb zur „Besten Service-Innovation Assekuranz 2011“ können Versicherer sowie Versicherungsvertriebe teilnehmen. Zur Anmeldung werden Service-Innovationen zugelassen, die spätestens zum 1. Januar 2011 eingeführt wurden und ihre Einführungsphase überstanden haben. Die vorgeschlagenen Service-Innovationen können sich an Privat- oder Gewerbekunden sowie an gebundene oder freie Vermittler richten. Die eingereichten Service-Innovationen werden den 7 Wettbewerbskategorien entlang des Kundenlebenszyklus Informieren, Beraten, Begrüßen, Regulieren, Betreuen, Helfen und Verabschieden zugeordnet.

Gekürt werden die Top 3 in einzelnen Wettbewerbskategorien

Die Preisverleihung findet am 20. Mai 2011 im Rahmen des 2. VVB Versicherungskongresses „Assekuranz 2020“ in der Kölner Messe statt. Je Wettbewerbskategorie werden die besten drei Service-Innovationen in der Assekuranz ausgezeichnet. Die jeweiligen Preisträger erhalten im Rahmen der Prämierung eine Urkunde und ein Siegel mit der Kennung „Platz 1“, „Platz 2“ oder „Platz 3“. Mit der Preisvergabe erhalten die Unternehmen das Qualitäts- und Gütesiegel „Beste Service-Innovation 2011“ und dürfen dies gleich für ihre interne und externe Kommunikation verwenden.

Weitere Informationen erhalten Sie auf Anfrage bei Herrn Dr. Gaedeke (Tel. 0221 - 16 88 288 10; gaedeke@servicerating.de) oder Frau Barker (Tel. 0221 - 16 88 288 23; barker@servicerating.de).



Frau Patricia Cox
Tel.: 0221-16 88 288-73
E-Mail: cox@servicerating.de

ServiceRating GmbH
Berrenrather Str. 188b
50937 Köln
Deutschland
www.servicerating.de

Über ServiceRating:

ServiceRating bewertet, optimiert und kommuniziert Servicequalität. Als erste Agentur in Deutschland bietet ServiceRating eine objektive Beurteilung der Kundenservice- und Beratungsleistungen in einem ganzheitlichen Rating-Verfahren an. In eigenen Studien stellt ServiceRating regelmäßig und unabhängig ganze Branchen auf den Kundenprüfstand und untersucht aktuelle servicerelevante Themen. Die differenzierten Bewertungen zur Servicequalität von Produkt- und Dienstleistungsanbietern sowie zu aktuellen Servicethemen werden auf der Internetseite www.servicerating.de veröffentlicht.

Weitere Informationen zur ServiceRating GmbH: www.servicerating.de

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