Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 14.12.2011
Werbung

Auszeichnung für herausragende Leistungen - BiPRO e.V. verleiht erstmals den BiPRO-Award

Knapp 100 Teilnehmer feierten am Abend des 7. Dezembers beim Warm-up des BiPRO-Tages Herbst 2011 die erstmalige Vergabe des BiPRO-Awards, eine Auszeichnung für herausragende Leistungen bei der Verbreitung, Implementierung und effizienten Nutzung von BiPRO-Normen. Frank Schrills, geschäftsführender Präsident der Standardisierungsorganisation für die Versicherungs-/ Finanzdienstleistungsbranche, überreichte die Kristall-Trophäen an insgesamt fünf Mitgliedsunternehmen: die AWD GmbH, die AXA Konzern AG, die Inubit AG und die IDEAL Versicherung AG sowie die NÜRNBERGER Versicherungsgruppe.

„Den Preisträger, den wir als ersten auszeichnen, ist ein Mitgliedsunternehmen, das schon seit 2006 konstant hohes Engagement zeigt.“ Mit diesen Worten zum AWD läutete Frank Schrills, geschäftsführender Präsident des BiPRO e.V., den feierlichen Akt der Award-Verleihung ein. „Der AWD hat bereits sehr viele Partner mittels BiPRO-Normen angebunden. Zudem wird BiPRO im Hause AWD von der Anwendungsentwicklung bis hin zur Geschäftsführung gelebt.“

Mit dem nächsten Preisträger, der AXA, wurde ein international tätiger Versicherer ausgezeichnet, der sich ebenfalls seit Beginn der Mitgliedschaft stark engagiert. Vor allem aber zeigt AXA Konsequenz bei der Implementierung von BiPRO-Normen. So sind die Schnittstellen zu Vergleichern, Maklerverwaltungsprogrammen und Vertriebspartnerportalen nahezu vollständig BiPRO-konform. „BiPRO“, so Schrills in seiner Laudatio „ist im Hause AXA fester Bestandteil der unternehmensstrategischen Ausrichtung.“

Mit der inubit AG und die IDEAL Versicherung wurden gleich zwei Unternehmen ausgezeichnet. Die beiden, seit 2006 aktiven Mitgliedsunternehmen, hatten eine gemeinsame und laut Jury sehr inhaltsreiche Bewerbung eingereicht. „BiPRO-Standardisierung wird hier mit einer eigenen Produkt-Innovation, dem Standardprodukt BiPRO-Server, gewürdigt“, begründete Schrills die Entscheidung der Jury und ergänzt: „Der BiPRO-Server stellt ein Werkzeug dar, um Versicherer (Provider) als auch Vertriebspartner (Consumer) gegenseitig anzubinden.“ Dies trägt im besonderen Maße zur Verbreitung von BiPRO-Normen bei.

Schließlich wurde die NÜRNBERGER Versicherungsgruppe prämiert. Das Unternehmen überzeugte mit einer absolut herausragenden, technischen Dokumentation eines umgesetzten BiPRO-Services, konkret für die Sparte Kraftfahrt. Die beispielhafte Dokumentation der NÜRNBERGER vereinfacht den Vertriebspartnern den Anbindungsprozess erheblich.

Nach den positiven Erfahrungen der Premiere geht es nun an die Weiterentwicklung rund um den Award. Denn schon heute steht fest, dass der Award zukünftig regelmäßig verliehen wird. Schrills unterstrich den Stellenwert der Auszeichnung mit dem BiPRO-Award, und bat um Verständnis bei denjenigen Bewerbern, die dieses Mal keine Auszeichnung erhielten. Schrills verwies schließlich darauf, dass die Vergabe des Awards nicht mit einer Zertifizierung einer BiPRO-Schnittstelle vergleichbar oder gar gleichzusetzen ist. Die Zertifizierung ist eines der Themen, die vom Verein im neuen Jahr angeboten werden.



Frau Petra Rieke
Leiterin Marketing & Kommunikation
Tel.: +49 (0)211 690750-22
Fax: +49 (0)211 690750-50
E-Mail: rieke@bipro.net

BiPRO e.V.
Brancheninitiative Prozessoptimierung
Münsterstraße 304
40470 Düsseldorf
www.bipro.net

Über den BiPRO e.V.

BiPRO e.V. BiPRO gestaltet, fördert und optimiert mit Hilfe von fachlichen und technischen Normen unternehmensübergreifende Geschäftsprozesse in der Versicherungs-/ Finanzdienstleistungswirtschaft. Neben qualitativ hochwertigen Normen steht BiPRO auch für den intensiven Austausch im Bereich der strategischen und operativen Prozessoptimierung. Aktuell zählt der in Düsseldorf ansässige und im März 2006 gegründete Verein knapp 160 Mitgliedsunternehmen. Mehr über BIPRO, aktuelle Themen und Projekte unter www.bipro.net

dvb-Pressespiegel abonnieren
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Mel- dungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de