Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 24.01.2008
Werbung

Börsenräte von FWB und Eurex wählen Vorsitzende

Lutz Raettig als Vorsitzender des FWB Börsenrats bestätigt / Gustav Gaß neuer Vorsitzender des Eurex Börsenrats

Der Börsenrat der Eurex Deutschland und der Börsenrat der Frankfurter Wertpapierbörse haben sich am 18. Januar 2008 neu konstituiert. Die amtierenden Börsenräte wurden am 21. November 2007 gewählt. Beide Börsenräte bestehen aus 18 Mitgliedern, die für eine Amtszeit von drei Jahren gewählt wurden.

Die Mitglieder des Börsenrats der Frankfurter Wertpapierbörse haben Dr. Lutz Raettig (Morgan Stanley), als Vorsitzenden wieder gewählt. Neuer Stellvertreter ist Dr. Andre Carls (comdirect Bank AG), der Hermann-Josef Lamberti ablöst. Hermann-Josef Lamberti gehört dem Gremium weiter an. Heinz-Jürgen Schäfer (DVFA Deutsche Vereinigung für Finanzanalyse und Asset Management e.V.) und Prof. Dr. Wolfgang Gerke (Universität Erlangen-Nürnberg) wurden erneut als Anlegervertreter in den Börsenrat gewählt.

Neuer Vorsitzender des Börsenrats der Eurex Deutschland ist Gustav R. Gaß (Gass Capital Markets GmbH); in der vorangegangenen Amtsperiode war er bereits Stellvertreter. Er löst den bisherigen Vorsitzenden, Hermann-Josef Lamberti (Deutsche Bank AG) ab, der dem Gremium weiter angehört. Neuer Stellvertreter ist Lars Hille (DZ Bank AG). Prof. Dr. Lutz Johanning (WHU – Otto Beisheim School of Management) und John Mathias (Merrill Lynch) wurden als Anlegervertreter gewählt.

Der Börsenrat ist das höchste Kontroll- und Aufsichtsorgan einer Börse. Wesentliche Aufgaben sind unter anderem die Bestellung und Beaufsichtigung der Geschäftsführung einer Börse sowie der Erlass der Börsenordnung, der Gebührenordnung und der Bedingungen für die Geschäfte an der Börse.



Tel.: +49 (0)69-211-11500
E-Mail: Media-Relations@deutsche-boerse.com

Deutsche Börse AG
Neue Börsenstr. 1
60485 Frankfurt/M.
www.deutsche-boerse.com

dvb-Pressespiegel abonnieren
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Mel- dungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de