Druckversion
Anzeige
25.02.2008 - dvb-Presseservice

BKK Hoesch informiert Gesundheitsberatung im Internet nimmt zu

Nächster Experten-Chat zum Thema Stoffwechselerkrankungen findet am 26. Februar 2008 um 20:00 Uhr statt

Zunehmend wird das Internet nicht nur zur Informationsbeschaffung, sondern auch zur direkten und persönlichen Beratung genutzt. Für viele Menschen ist die Schwelle, zu Beratungsstellen, Ärzten oder Selbsthilfegruppen zu gehen und dort Hilfe zu suchen zu hoch. Im Internet gibt es solche Schwellen nicht. Interessierte können hier - anonym - persönliche Gesundheitsprobleme mit anderen diskutieren sowie sich fachkundig beraten lassen.

Notwendige Voraussetzung für ein solches Angebot ist die Qualität der Beratung. Die BKK Hoesch bietet daher regelmäßig Experten-Chats zu unterschiedlichen Gesundheitsthemen an, in denen Fachleute - in der Regel Ärzte oder Therapeuten - Interessierten zur Verfügung stehen.

Der nächste Experten-Chat findet am 26. Februar ab 20:00 Uhr zum Thema Stoffwechselerkrankungen statt. Der Zugang zum Chat erfolgt über die Internetseiten der BKK Hoesch www.bkkhoesch.de Anwesender Experte ist Herr Dr. med. Bertil Kluthe, Chefarzt der Klinik Hohenfreudenstadt, Internist, Endokrinologe, Diabetologe und Ernährungsmediziner.

Stoffwechselkrankheiten sind Krankheiten, die durch Störungen des Stoffwechsels bedingt sind oder mit Stoffwechselstörungen einhergehen. In Wohlstandsgesellschaften wie der unseren, in der es ein Überangebot an Nahrungsmitteln gibt, treten verschiedene Stoffwechselerkrankungen oft gemeinsam auf, man spricht dann von einem Metabolischen Syndrom, gelegentlich auch Wohlstandssyndrom genannt:
Die bekanntesten Stoffwechselerkrankungen sind
* Diabetes mellitus (mangelndes oder fehlendes Insulin),
* Gicht (zu viel Harnsäure im Blut)
* Adipositas (übermäßige Vermehrung des Fettgewebes, das mit einem gesundheitlichen Risiko einhergeht.
Sie resultieren aus Störungen des Stoffwechsels der drei großen Nährstoffklassen Kohlenhydrate, Eiweiß und Fett.

In unserem Expertenchat wird es um Ursachen und Therapiemöglichkeiten für die verschiedenen Stoffwechselerkrankungen gehen, um die Beeinflussbarkeit über den Lebensstil sowie um neue Behandlungsmethoden.

Neben dem Chat bietet die BKK Hoesch Informationsbroschüren zum Thema unter 0231 / 8 44- 41 49.



Frau Andrea Hartwig
Tel.: +49 0231 844 3197
Fax: +49 0231 844 6119
E-Mail: Andrea.Hartwig@bkkhoesch.de

BKK Hoesch
Kirchderner Str. 47-49
44145 Dortmund
www.bkkhoesch.de

URL: www.deutsche-versicherungsboerse.de/pressespiegel/BKK-Hoesch-informiert-Gesundheitsberatung-im-Internet-nimmt-zu-ps_8202.html