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14.04.2009 -
dvb-Presseservice
Badenia im Aufwind: Für die Bausparkasse war 2008 ein erfolgreiches Geschäftsjahr
Die Deutsche Bausparkasse Badenia AG mit Sitz in Karlsruhe blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2008 zurück, in dem sie deutlich über Markt gewachsen ist. Neben günstigen Rahmenbedingungen für Bausparen hat Badenia auch von einer Verbesserung und Erweiterung ihrer Produktpalette profitiert. Zusätzlich hat die erfolgreiche Überleitung der Badenia Stammorganisation in die Deutsche Vermögensberatung die wichtige strategische Partnerschaft weiter gestärkt.
Karlsruhe, 7. April 2009. Die Deutsche Bausparkasse Badenia verzeichnete im abgelaufenen Jahr eine deutliche Belebung des Bauspar- und Finanzierungsneugeschäftes. Das beantragte Bauspargeschäft legte auf 3.609,9 Mio. Euro (Vj: 2.800,3 Mio. €; +28,9%) zu. Eingelöst wurde eine Bausparsumme von 2.458,7 Mio. Euro (Vj. 2.429,9 Mio. €; +1,2%). Der geringere Zuwachs beim eingelösten Geschäft hängt unter anderem damit zusammen, dass ein Großteil des Antragszuwachses gegen Ende des Jahres anfiel und erst zeitversetzt in diesem Jahr eingelöst wird.
Der größte Teil des Zuwachses geht auf die Deutsche Vermögensberatung zurück. Der Anteil der Deutschen Vermögensberatung (DVAG) als dem mit Abstand stärksten und wichtigsten Vertriebspartner der Bausparkasse stieg beim eingelösten Geschäft auf 71,9 Prozent (Vj. 70,9%; inkl. hinzugerechneter Werte des ehemaligen Stammvertriebs, s.u.). Dazu Dr. Jochen Petin, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bausparkasse Badenia: „Wir haben 2008 im Markt deutlich an Stärke gewonnen. Mit Hilfe der überarbeiteten Produktpalette und der engeren Verbindung mit der Deutschen Vermögensberatung konnten wir die günstigen Rahmenbedingungen des Marktes optimal nutzen.“
Das Finanzierungsneugeschäft stieg ebenfalls deutlich um 40,3 Prozent auf 934,6 Mio. Euro (Vj. 666,0 Mio. €). Wachstumsträger waren dabei die Vorausdarlehen, die auf 409,2 Mio. Euro (Vj. 220,7 Mio. €) und damit um 85,4 Prozent deutlich zulegten. Auch die übrigen Darlehensarten wiesen Zuwächse auf: Bauspardarlehen stiegen um 11,4 Prozent auf 229,4 Mio. Euro, Zwischenkredite um 9,9 Prozent auf 211,7 Mio. Euro und Immobiliendarlehen um 80,9 Prozent auf 84,3 Mio. Euro.
Verbesserte und erweiterte Produktpalette
In beiden Fällen hat die Bausparkasse darauf geachtet, in der Produktgestaltung die bewährten Elemente des bisher bekannten Tarifgefüges beizubehalten. „Neben der Güte unserer Produkte ist Kontinuität und Einfachheit ein wichtiger Faktor für den Erfolg unserer Produktpolitik“, so Dr. Petin.
Zusammenarbeit mit der Deutschen Vermögensberatung
Trotz erneuter Belastung aus Sonderfinanzierungen Jahresüberschuss von 3,9 Mio. Euro erzielt
Bei einer Bilanzsumme von 4.909,5 Mio. Euro (Vj. 4.982,5 Mio. €) stieg das ausgewiesene Eigenkapital von 264,4 Mio. Euro im Vorjahr auf 268,2 Mio. Euro.
Guter Start in 2009
Das Geschäft mit der Eigenheimrente ist plangemäß angelaufen. Der Neugeschäftsanteil dieser Produkte liegt derzeit auf dem marktüblichen Niveau.
Marktüberdurchschnittliche Wachstumsraten in der Bausparvermittlung verzeichnen auch die großen Stammorganisationen der Generali Deutschland Gruppe, nämlich Generali und Volksfürsorge. Von deren guter Entwicklung profitiert auch die Badenia
Frau Petra Fleisch
Pr+PR
Tel.: 0721/9 95-12 11
Fax: 0721/9 95-12 09
E-Mail: presse@badenia.de
Deutsche Bausparkasse Badenia AG
Badeniaplatz 1
76114 Karlsruhe
www.badenia.de