Anzeige
12.05.2009 - dvb-Presseservice

Barmenia`s Lenker feiert Geburtstag: Dr. h. c. Josef Beutelmann wird 60

Der Vorsitzende der Vorstände und Generaldirektor der Barmenia Versicherungen, Dr. h. c. Josef Beutelmann, vollendet heute sein sechzigstes Lebensjahr.

Josef Beutelmann, der 1949 in Nordkirchen geboren wurde, ist verheiratet und Vater zweier Töchter. Vor seinem Studium in Köln absolvierte er eine Ausbildung als Versicherungskaufmann in der Bezirksdirektion der Barmenia Versicherungen in Münster. Als Diplom-Kaufmann kehrte er 1976 zur Barmenia nach Wuppertal zurück. Auf Vorstandsassistenz folgte die erste Leitungsfunktion im Jahr 1979. Im Juli 1989 bestellte ihn der Aufsichtsrat als stellvertretendes Mitglied in die Vorstände der Barmenia Krankenversicherung und der Barmenia Allgemeine Versicherung. 1991 dann wurde er als ordentliches Mitglied der Vorstände in die Unternehmen Barmenia Allgemeine Versicherungs-AG, Barmenia Krankenversicherung a. G. und Barmenia Lebensversicherung a. G. berufen. Seit Juli 1998 ist er Vorsitzender der Vorstände und zusätzlich Geschäftsführer der Barmenia Beteiligungsgesellschaft mbH.

Im Dezember 2006 ehrte ihn der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Bergischen Universität Wuppertal und verlieh ihm die Ehrendoktorwürde.

Neben seiner Tätigkeit als Vorsitzender der Unternehmensgruppe ist er in zahlreichen Funktionen als Vorsitzender von Aufsichtsräten, Mitglied von Präsidien und Sprecher von Ausschüssen vertreten. Herauszuheben sind seine Funktionen als Vorsitzender des Vorstands des Arbeitgeberverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft e. V., als Vizepräsident der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeber, als Vorsitzender des Vorstands des Berufsbildungswerks der Deutschen Versicherungswirtschaft e. V. und als stellvertretender Vorsitzender des Vorstands des PKV-Verbands. Er ist Aufsichtsratsvorsitzender der SANA Kliniken AG.

Sehr vorbildlich ist Dr. Beutelmann - neben seiner Tätigkeit als Unternehmenslenker - auch am Standort Wuppertal engagiert: Er ist Mitglied der Vollversammlung der IHK Wuppertal, Wuppertal Botschafter und Vorsitzender des Hochschulrates der Bergischen Universität.

Im März 2009 feierte er sein 40-jähriges Dienstjubiläum. In all den Jahren im Dienst der Barmenia zeichnete sich Dr. Josef Beutelmann durch professionelles Können, überdurchschnittlichen Einsatz und Beharrlichkeit aus. Mit seinem großen Engagement wird er die Barmenia-Unternehmen auch zukünftig souverän führen.



Frau Marina Weise-Bonczek
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: (02 02) 4 38-27 18
Fax: (02 02) 4 38-03 27 18
E-Mail: presse@barmenia.de

Barmenia Krankenversicherung a.G.
Kronprinzenallee 12 - 18
42094 Wuppertal
http://www.barmenia.de/