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29.07.2008 - dvb-Presseservice

Barmenia Versicherungen mit sehr gutem Kundenservice ausgezeichnet

Köln, 28.07.2008 – Der Kundenservice der Barmenia Versicherungen wurde von der ServiceRating GmbH mit sehr gut bewertet. In allen Qualitätsdimensionen, die die Servicewirksamkeit, die Servi-ce- und Beratungsleistungen und das Servicemanagement betreffen, erzielt die Unternehmens-gruppe überdurchschnittliche Bewertungen.

Das Servicemanagement der Barmenia wird von ServiceRating mit sehr gut bewertet. Service- und Kundenorientierung sind fest im Leitbild der Barmenia verankert. Die Barmenia verfügt über eine fundierte Servicestrategie. Zur Steuerung des Services werden vielfältige Instrumente – von externen Benchmarks bis hin zu internen Qualitätsbefragungen – eingesetzt. Darüber hinaus nutzt die Barmenia in verschiedenen Bereichen, zum Beispiel bei Produktion und Dienstleistung, Potenziale durch Kooperationen. In der Barmenia Kundenbetreuung gehen täglich über 2.000 Anrufe ein. Die Erreichbarkeitsquote liegt bei 96 Prozent; in über 90 Prozent der Fälle erfolgt sofort eine abschließende Bearbeitung. Die Barmenia betreibt darüber hinaus ein umfassendes Markenmanagement mit kundenorientierten Werten.

In der Qualitäts-Dimension Service- und Beratungsleistungen erreichen die Barmenia Versicherungen die Note sehr gut. 84 Prozent der Kunden bestätigen eine qualitativ hochwertige Beratung vor Vertragsabschluss; jeder zweite Kunde äußert sich begeistert. Für 93 Prozent der Kunden sind die Mitarbeiter der Barmenia fachlich überaus kompetent; ebenso viele bestätigen, dass die Mitarbeiter sehr hilfsbereit und motiviert sind. 82 Prozent der Kunden bestätigen, dass die Barmenia nach Vertragsabschluss eine gute Kundenbetreuung bietet. Die Bearbeitung der Anliegen wird von 85 Prozent der Kunden als fehlerfrei und zuverlässig wahrgenommen; fast alle Kunden bestätigen eine schnelle Bearbeitung. Zusätzliche Serviceleistungen, die die Kunden so nicht erwartet hätten, begeistern jeden vierten Kunden. Als Beispiele können hier genannt werden: Der Barmenia Gesundheitsservice verfügt über eigene Fachärzte und Apotheker und bietet kostenfreie Serviceprogramme. Und im Rahmen eines Schnellschadenservices werden ca. 64 Prozent aller Schäden in der Haftpflicht- und Kfz-Versicherung innerhalb von 24 Stunden nicht nur bearbeitet, sondern auch reguliert

In der Qualitäts-Dimension Servicewirksamkeit erhält die Barmenia die Note sehr gut. Kennzeichnend ist, dass 72 Prozent der Kunden die Barmenia ihren Freunden oder Kollegen weiterempfehlen. Die aktive Kundenbindung ist gegenüber Vergleichsunternehmen überdurchschnittlich ausgeprägt. 77 Prozent der Kunden würden sich auch wieder für die Barmenia entscheiden. Die passive Kundenbindung (beispielsweise die Kundentreue) liegt oberhalb der Benchmark im Dienstleistungsbereich. Auch das Vertrauen in die Barmenia wird von 83 Prozent der Kunden bestätigt. 88 Prozent der Kunden fühlen sich von der Barmenia stets fair behandelt. Hier zeigt sich, dass die Werte Vertrauen und Fairness bei der Barmenia nicht nur Worthülsen sind, sondern auch von den Kunden wahrgenommen werden. Der sehr gute Kundenservice wird von 88 Prozent der Kunden bestätigt; jeder zweite Kunde äußert sich sogar begeistert.

Die von ServiceRating ausgestellten Testurteile zum Kundenservice fassen die Ergebnisse der untersuchten Qualitäts-Dimensionen zu einer Gesamtnote zusammen. Servicequalität wird durch den Rating-Prozess steuerbar und durch das bereitgestellte Gütesiegel zum Kundenservice wahrnehmbar. Um eine hohe Aktualität zu gewährleisten, ist das Gütesiegel nur ein Jahr gültig. Anschließend bedarf es eines erneuten Ratings. Die gültigen Ratings und ausführlichen Ergebnisse finden Sie unter www.servicerating.de.



Herr Service Analyst Johan Bosse
Tel.: 0221-16 88 288-72
E-Mail: bosse@servicerating.de

ServiceRating GmbH
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