Druckversion
Anzeige

BauRente ZukunftPlus: Schallmauer von 100 Millionen Euro durchbrochen

Die jährlichen Beitragseinnahmen der BauRente betragen zurzeit rund 30 Mio. EUR. "Damit ist die BauRente auch nach Maßstäben des Versicherungsgeschäfts zu einer festen Größe herangewachsen", sagt Karl-Heinz Sahl, Vorstandsmitglied von SOKA-BAU.

50.000 BauRenten-Verträge abgeschlossen

Rund 6.300 Arbeitgeber der Baubranche haben für ca. 50.000 Arbeitnehmer im Rahmen der betrieblichen Altersversorgung einen BauRenten-Vertrag mit SOKA-BAU abgeschlossen. Der durchschnittliche Monatsbeitrag je Arbeitnehmer für einen BauRenten-Vertrag liegt zurzeit bei rund 93 EUR und damit weit über dem im Tarifvertrag vorgesehenen Mindestbeitrag von 39,88 Euro monatlich.

400 Euro Einsparpotential je Arbeitnehmer

Für jeden Euro, den Arbeitnehmer in die eigene Altersversorgung investieren, sparen Arbeitgeber bis zu 48 Prozent Lohnzusatzkosten (Sozialversicherungs-, Sozialkassen- und BG-Beiträge). Je höher der Arbeitnehmerbeitrag und je größer die Zahl der Mitarbeiter, die mit der BauRente Entgelt umwandeln, desto größer sind die Einsparungen für den Betrieb. Durchschnittlich um rund 400 EUR je Arbeitnehmer und Jahr können Arbeitgeber ihre Lohnzusatzkosten mit der BauRente senken. "Von der BauRente ZukunftPlus profitierten Arbeitgeber und Arbeitnehmer gleichermaßen – ein klassische Win-Win-Situation", betont Sahl.

URL: www.deutsche-versicherungsboerse.de/pressespiegel/BauRente-ZukunftPlus-Schallmauer-von-100-Millionen-Euro-durchbrochen-ps_1824.html