Druckversion
Anzeige

Baufinanzierer setzen auf einen starken Vertrieb

14,5 Milliarden Euro zahlten Bausparkassen-Kunden bis November 2009 auf ihre Bausparverträge ein. Während nach Angaben des Verbandes der privaten Bausparkassen 2009 über fünf Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum angespart wurde, sanken die Baugeldauszahlungen bis Ende Oktober um 19 Prozent auf 20,7 Milliarden Euro. Nachdem private und öffentlich-rechtliche Institute 2008 ein Rekordjahr verzeichneten und von einer ab 2009 gültigen gesetzlichen Verschärfung der Konditionen profitieren konnten, wurden 2009 erstmals seit sieben Jahren weniger Bausparverträge abgeschlossen. Für 2010 geht die Branche von einer Normalisierung aus und setzt unter anderem auf positive Effekte durch das Zinstief und verstärkte Vertriebsaktivitäten.

Die EUROFORUM-Konferenz "Baufinanzierung 2010" (20. und 21. April 2010, Düsseldorf) greift die aktuellen Entwicklungen auf dem Baufinanzierungsmarkt auf und stellt neue Produkte, Preis- und Kundenbindungsstrategien vor. Andreas Goßmann (Stadtsparkasse Düsseldorf) geht auf die veränderte Wettbewerbssituation auf dem Markt für Baufinanzierungen in Folge der fortschreitenden Konsolidierung der Branche ein und erläutert die Bedeutung des Vermittlergeschäfts im Vertrieb. Den Anpassungsbedarf an die konjunkturell veränderte Kundennachfrage zeigt Dr. Ralph Müller (Deutsche Bank PGK AG) auf. Über die Vor- und Nachteile von Wohn-Riester-Darlehen spricht Arno Gottschalk (Verbraucherzentrale Bremen e.v.).

Neue Vertriebsformen über Direktbanken und den Ausbau der regionalen Präsenz sowie die Chancen und Risiken von Kooperationen mit Vermittlungspartnern ist ein weiteres Thema der Konferenz. Preismodelle und Preiskalkulationen sowie die richtige Preispolitik in der Baufinanzierung erläutern Dieter Pfeiffenberger (DSL Bank/Deutsche Postbank AG) und Kai Fischer (Allianz Pensionskasse AG).

Das vollständige Programm finden Sie unter:

http://www.euroforum.de/pr-baufinanzierung2010

URL: www.deutsche-versicherungsboerse.de/pressespiegel/Baufinanzierer-setzen-auf-einen-starken-Vertrieb-ps_17490.html