Anzeige
16.04.2010 - dvb-Presseservice

Baufinanzierung: 5 Tipps für Kapitalanleger

Jetziges Zinstief auch für Vermieter äußerst attraktiv

Mit 3,51 Prozent effektiv befinden sich die 10-Jahres-Konditionen für Baugeld auf einem Tiefstand. Das ist nicht nur für Bauherren und Immobilienkäufer attraktiv, die selbst einziehen wollen, sondern auch für Kapitalanleger. "Die Kombination von historisch tiefen Zinsen für lange Laufzeiten und vielerorts noch attraktiven Immobilienpreisen stellt eine extrem gute Möglichkeit dar, um über eine vermietete Immobilie langfristig Vermögen aufzubauen", erklärt Robert Haselsteiner, Gründer und Vorstand der Interhyp AG. Damit die Finanzierung einer Kapitalanlage-Immobilie günstig gelingt, haben die Experten der Interhyp fünf wichtige Grundregeln zusammengestellt.

Tipp1: Vorsicht bei Komplettpaketen

Wenn Immobilie, Finanzierung, zusätzliches Tilgungsprodukt und Versicherungen in einem Paket angeboten werden, sollten Immobilienkäufer besonders aufpassen. Gerade Kombinationen sind häufig undurchsichtig, schlecht kalkulierbar und meist wesentlich teurer als Einzelbausteine. "Auch bei Finanzierungsmodellen mit Tilgungsaussetzung, z.B. mit paralleler Besparung von Lebensversicherungen oder Fondssparplänen, sollten Kapitalanleger sehr vorsichtig sein", meint Haselsteiner und gibt zu bedenken: "Schließlich geht der Darlehensnehmer damit ein großes Risiko ein: Erzielt das Tilgungssurrogat bis zum Ende der Laufzeit nicht die versprochene Rendite, kann er das Darlehen nicht komplett abbezahlen."

Tipp2: Nicht wegen Steuervorteilen kaufen

"Oft werden die Steuervorteile angepriesen, die sich bei einer Kapitalanlage in Immobilien ergeben. Dieses Argument sollte aber niemals kaufentscheidend sein, sondern lediglich als netter Nebeneffekt gewertet werden", so Haselsteiner und fügt an: "Deutlich wichtiger sind ein angemessener Kaufpreis und eine solide Finanzierung."

Tipp3: Lage, Lage, Lage

Der zentrale Dreh- und Angelpunkt bei der Immobilienauswahl ist und bleibt die Lage, die Lage und nochmals die Lage. Gute Infrastruktur und starke Wirtschaftskraft in der Umgebung gewährleisten langfristige Wertstabilität. Wer bei der Auswahl immer noch unsicher ist, kann letzte Zweifel durch eine einfache Frage beseitigen: Würde man selbst gerne in dieser Immobilie wohnen?

Tipp4: Günstiges Zinsniveau richtig nutzen

Auch private Vermieter in spe müssen die Finanzierung über einen Zeitraum von Jahrzehnten planen und absichern. Haselsteiner empfiehlt daher: "Kapitalanleger sollten zumindest einen großen Teil der Finanzierungssumme über lange Zinsbindungen festschreiben, um so hohe Kalkulationssicherheit zu erhalten. Auch Kapitalanleger sollten das jetzige Zinstief nutzen, um mehr Geld in die Tilgung zu investieren und so schneller schuldenfrei zu werden."

Tipp5: Ausgiebig vergleichen

Zu guter Letzt: Für die optimale Finanzierung sollten Immobilienkäufer unbedingt mehrere Angebote vergleichen. "Nur durch eine unabhängige Beratung und freie Produktauswahl können sich Kapitalanleger die beste Finanzierung für ihre Immobilie sichern und so auch ihre Rendite erhöhen", meint Haselsteiner.



Herr Christian Kraus
Leiter Unternehmenskommunikation
Tel.: (089) 20 30 7 - 13 01
E-Mail: christian.kraus@interhyp.de

Interhyp AG
Marcel-Breuer-Str. 18
80807 München
www.interhyp.de

Über die Interhyp AG:

Mit einem abgeschlossenen Finanzierungsvolumen von 5,2 Milliarden Euro in 2009 ist die Interhyp AG der größte Vermittler für private Baufinanzierungen in Deutschland. Interhyp vergibt selbst keine Darlehen, sondern wählt anbieterunabhängig aus gut 250 Banken und Sparkassen die optimale Finanzierung für den Kunden aus. Dabei kombiniert das Unternehmen die Vorteile des Internet mit kompetenter Beratung durch über 250 Baufinanzierungsspezialisten. Mit bundesweit 21 Standorten sind die Interhyp-Berater auch für eine persönliche Beratung vor Ort in folgenden Städten erreichbar: Augsburg, Bayreuth, Berlin, Bielefeld, Bocholt, Bremen, Chemnitz, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Karlsruhe, Köln, Leipzig, Mannheim, München, Nürnberg, Stuttgart und Wiesbaden.