Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 21.05.2010
Werbung

Baugeld Zinskommentar vom 21.05.2010

Baugeld Zinskommentar von Marcus Rex, Gründer und Vorstand der BS Baugeld Spezialisten AG

Die Kapitalmärkte bieten derzeit ein sehr unüberschaubares Bild. Die milliardenschweren Rettungspakete für den Euro bleiben bislang ohne Wirkung auf die Gemeinschaftswährung. Lediglich für den griechischen Staat wurde die Versorgung mit Geld erleichtert. Somit kehrt zumindest in diesem Bereich Ruhe ein. Wenngleich erneute Massenproteste in Athen deutlich machen, dass die erforderlichen Sparpakete noch längst nicht umgesetzt sind.

Die in dieser Woche in Europa angekündigten Regulierungsmaßnahmen, sei es nun für Hedge Fonds oder die Absicht eine Finanzmarktsteuer einzuführen, kamen bislang nicht gut an. Auch das am Mittwoch überraschend in Deutschland eingeführte Leerverkaufsverbot von Finanztiteln und europäischen Staatsanleihen hat nicht gerade zu einem Vertrauensschub in die Politik geführt. Im Moment scheinen Placebo-Aktionen wichtiger zu sein, als richtige Regulierungsmaßnahmen.

In Sachen Konjunktur gibt es derweil aber Positives zu vermelden, vorerst allerdings nur aus den USA. Hier hat die Notenbank Fed ihre Konjunkturprognose für das laufende Jahr erhöht. Beim Bruttoinlandsprodukt wird nun ein Wachstum um 3,2 bis 3,7 Prozent erwartet. Für 2011 erwartet die Fed weiterhin ein Wachstum der US-Wirtschaft um 3,4 bis 4,5 Prozent. Solche Wachstumszahlen dürften in den USA dann über kurz oder lang auch wieder zu inflationären Tendenzen führen, die wiederum bei den Zinsen eine Wende einläuten dürften. Derzeit bleibt an der Nullzinsfront aber alles (noch) beim Alten. Auch in Europa hält man an der Politik des billigen Geldes fest – zumal man sich mit Blick auf die riesigen Schuldenberge auch kaum höhere Zinsen leisten könnte.

Mein Fazit: Wie man sieht, sind sichere Anlagen wie etwa Bundesanleihen gefragt wie lange nicht mehr. Der Effekt sind sinkende Realverzinsungen. Das hat derzeit auch äußerst positive Auswirkungen auf das Baugeld. Die ohnehin historisch niedrigen Zinssätze gingen noch einmal leicht nach unten. Wie viel Spielraum es noch für weitere Zinssenkungen gibt, ist schwer vorauszusehen. Somit sind Baufinanzierungen derzeit zum Schnäppchenpreis zu haben. Daher sollte man sich die aktuellen Zinsen langfristig sichern. Dieser Rat gilt dabei sowohl für eine neue Immobilie, als auch für Umbau- und Renovierungsmaßnahmen sowie natürlich auch für Um- und Anschlussfinanzierungen einer bestehenden Immobilie.



Frau Yvonne Hockling
Tel.: 089-121033-106
Fax: 089-121033-499
E-Mail: presse@baugeld-spezialisten.de

Baugeld Spezialisten GmbH
Feringastraße 4
85774 München-Unterföhring
Deutschland
http://www.baugeld-spezialisten.de

BS Baugeld Spezialisten AG - Kurz-Portrait

Als einer der größten regionalen und unabhängigen Baufinanzierungsvermittler in Deutschland erstellen wir für unsere Kunden aus dem Angebot von rund 150 regionalen und überregionalen Banken, Versicherungen und Bausparkassen ein maßgeschneidertes Finanzierungskonzept mit Top-Konditionen. Dabei gehören unsere Konditionen zu den besten am Markt – das können unsere Kunden gerne vergleichen. Gleichzeitig loten wir regionale und überregionale Fördermittelmöglichkeiten auf Basis der individuellen Situation unserer Kunden aus. Wir passen unsere Finanzierungskonzeption der Lebensplanung an und vermitteln keine Zinsen "von der Stange". Und das Beste daran: Wir arbeiten wirklich unabhängig! Mehr dazu auf www.baugeld-spezialisten.de.

dvb-Pressespiegel abonnieren
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Mel- dungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de