Anzeige
28.11.2006 - dvb-Presseservice

BdV ist gut für die Zukunft aufgestellt!

Mit neuer Satzung, Aufsichtsrat und Geschäftsführendem Vorstand öffentlichen Einfluss stärken:

Der Bund der Versicherten (BdV) ist jetzt zukunftsfest aufgestellt: In seiner Mitgliederversammlung am Wochenende in Hamburg hat sich die mit 50.000 Mitgliedern größte deutsche Verbraucherschutzorganisation zum 1. Juli 2007 eine moderne Satzung und eine neue Führungsstruktur gegeben. An der Spitze des BdV steht danach ein Aufsichtsrat und ein Geschäftsführender Vorstand. Bis zum Inkrafttreten der neuen Satzung führt der derzeitige Vorstand die Geschäfte wie gewohnt fort. BdV-Geschäftsführerin Lilo Blunck: „Diese Übergangsregelung garantiert die Kontinuität unserer erfolgreichen Arbeit.“

Vorsitzender des neuen Aufsichtsrates wurde der frühere Hamburger Finanzsenator und heutige Steuerberater Horst Gobrecht (SPD). Ebenfalls von der Mitgliederversammlung mit großer Mehrheit in dieses Gremium gewählt wurden der Kaufmann und Kommunalpolitiker Franz-Th. Schadendorf (CDU) sowie der aus Itzehoe stammende Professor Jörn Thießen, Theologe und Mitglied des Deutschen Bundestages (SPD).

Der ebenfalls in der jüngsten Mitgliederversammlung mit absoluter Mehrheit gewählte Geschäftsführende Vorstand besteht ab dem 1. Juli 2007 aus Lilo Blunck (Vorstandsvorsitzende) und den beiden stellvertretenden Vorstandsmitgliedern Heike Fricke und Thorsten Rudnik.

Der Geschäftsführende Vorstand wird nach den Worten seiner künftigen Vorstandsvorsitzenden Lilo Blunck das Ziel verfolgen, die Zahl der Mitglieder des BdV im Lauf der nächsten Jahre auf 100.000 zu verdoppeln. „Unsere künftige Arbeit wird unter eine Losung gestellt, betont Lilo Blunck und formuliert diesen Leitsatz: „Kooperation wo möglich, Konfrontation wenn nötig – aber Alles für den Verbraucherschutz.“



Frau Lilo Blunck
E-Mail: lblunck@bundderversicherten.de

Bund der Versicherten (BdV)
Rönkrei 28
22399 Hamburg
Deutschland
www.bundderversicherten.de