Druckversion
Anzeige

Beim Forum der gesetzlichen Unfallversicherung VBG geht es um Prävention - Sicherheitskultur im Unternehmen

Über 230 Teilnehmer haben sich zum heutigen 5. Würzburger Forum „Sicherheitskultur im Unternehmen - Prävention als Wettbewerbsfaktor?“ angemeldet. Die gesetzliche Unfallversicherung VBG lädt jährlich Unternehmer der keramischen und Glas-Industrie ein, sich mit dem Thema Arbeitssicherheit auseinander zusetzen.

Dr. Andreas Weber, Leiter des Präventionsstabes Glas/Keramik der VBG: „Wir geben den Teilnehmern Hilfestellung, um die Sicherheitskultur im Unternehmen zu prägen. Dabei lohnt es sich, nicht nur Prävention zu predigen, sondern auch mal über den Tellerrand zu schauen und Impulse aus der Forschung zu aufzunehmen.“

Das 5. Würzburger Forum beleuchtet das Risikobewusstsein. Prof. Dr. Felix von Cube zeigt an Beispielen auf, wie der Mensch einerseits nach Sicherheit strebt, andererseits erstaunliche Risiken eingeht. Prof. Dr. Gerd Gigerenzer vom Max Planck Institut für Bildungsforschung referiert über Bauchentscheidungen und wie man auch unbewusst intelligente Entscheidungen treffen kann.

"Der Unternehmer trägt Verantwortung im Betrieb, die gesetzliche Unfallversicherung übernimmt die Haftung, " so Dr. Andreas Weber von der VBG. "Wir treten beim Forum den Beweis an, dass Prävention nicht nur ein Kostenfaktor im Betrieb ist, sondern dass gute Arbeitsbedingungen Motivation und Leistung verbessern."

URL: www.deutsche-versicherungsboerse.de/pressespiegel/Beim-Forum-der-gesetzlichen-Unfallversicherung-VBG-geht-es-um-Pr%E4vention-Sicherheitskultur-im-Unternehmen-ps_20390.html