Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 25.07.2006
Werbung

Beim betrieblichen Sommerfest versichert

Die gesetzliche Unfallversicherung schützt auch bei Betriebsfeiern

Im Hof stehen Biertische. Der Grill ist angeheizt. Wenn die Temperaturen immer höher steigen, beginnt in vielen Firmen das jährliche Sommerfest. Aber wie sind die Mitarbeiter bei so einer Feier im Falle eines Unfalls abgesichert? Die Spitzenverbände der gesetzlichen Unfallversicherung erklären: Auch auf Betriebsfesten sind die Beschäftigten versichert.

Der gesetzliche Unfallversicherungsschutz umfasst nicht nur die Arbeit selbst und den Weg dorthin, sondern auch betriebliche Gemeinschaftsveranstaltungen wie Feiern, Betriebsausflüge und Firmenjubiläen. Voraussetzung ist allerdings, dass die Veranstaltung vom Arbeitgeber beziehungsweise von der Unternehmensleitung gebilligt und gefördert wird. Ziel muss sein, Betriebsklima und Teamgefühl unter den Mitarbeitern und mit der Unternehmensleitung zu stärken. Der Arbeitgeber oder sein Beauftragter muss an der Veranstaltung teilnehmen und alle Betriebsangehörigen müssen die Möglichkeit haben, dabei zu sein. In großen Unternehmen gilt dies entsprechend für Abteilungsfeiern.

Bei einem Unfall übernimmt der zuständige Unfallversicherungsträger die Kosten für Behandlung, Rehabilitation und Pflege. In schweren Fällen wird auch eine Rente gezahlt. Nicht versichert sind bei Betriebsfesten Familienangehörige oder Gäste. Auch Beschäftigte sind dann nicht versichert, wenn sie sich selbstgeschaffenen Gefahren aussetzen. Wer also bei einer Betriebsfeier zu viel Alkohol trinkt und Auto fährt, verliert den gesetzlichen Versicherungsschutz.



Herr Stefan Boltz
Tel.: 030 - 2887-6362
E-Mail: stefan.boltz@hvbg.de

Hauptverband der gewerblichen Berufsgenossenschaften (HVBG)
Alte Heerstraße 111
53754 Sankt Augustin
Deutschland
www.hvbg.de

dvb-Pressespiegel abonnieren
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Mel- dungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de